Verkaufspreis KFZ mit Motorschaden

Hallo,

habe jetzt mal ein nicht so tolles Thema. Mein Auto ist kaputt gegangen und ich habe jetzt die Diagnose Motorschaden bekommen (Kolben durchgeglüht). Wir sind jetzt momentan auf der Suche nach einem günstigen Ersatzmotor um mein Schätzchen vielleicht reparieren zu können.

Falls wir jedoch keinen passenden und günstigen Motor finden muss ich mich wohl oder übel von meinem Auto trennen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie viel kann ich für mein Auto aufgrund des Motorschadens noch verlangen??

Hier mal ein paar Eckdaten:

Fiat Stilo 1.6 (Benziner)
Baujahr 2002
ca. 80.000 KM auf der Uhr
3 Türer
mit nachgerüsteter Gasanlage (komplett abgenommen und voll funktionsfähig)
Klimaanlage
8-fach bereift
TÜV Läuft diesen Monat ab
Sonst funktioniert alles einwandfrei bis auf diesen Motorschaden eben

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Danke

Frag mal bei wirkaufendeinauto an, kuck mal hier http://gutscheinlike.de/wirkaufendeinauto da findest alles über den Shop und kannst vielleicht sogar noch einen Gutschein rausschlagen! Viele Grüße

Das nächste Mal bitte NICHT die Warnlampen Ölkanne und Thermometer auf dem Armaturenbrett ignorieren.

300€ vom Schrotthändler.
Oder Ihr findet jemand der Euch die Gasanlage abkauft.

Ohne Motor ist das Auto praktisch nichts wert. FIAT ist im Kleinwagensegment nicht gerade die Marke mit einem hohen Wiederverkaufswert.

Wenns nicht mehr als 1500 Euro kostet, würde ich ggf. von einer freien Werstatt einen Ersatzmotor einbauen lassen.

Ich ignoriere solche Symbole nicht sondern fahre bei sowas direkt in die Werkstatt. Es ist vor der Diagnose nie die Motorkontrollleuchte angegangen. Sonst wäre ich ja viel eher in eine Werkstatt gefahren

Tut mir leid, dass es hier immer wieder Leute gibt, die nicht helfen, sondern nur gehässig sein wollen. Das ist eigentlich nicht der Sinn dieses Forums. Mein Tipp zum Thema: habe schon häufiger alte Fahrzeuge bei Ebay vercheckt. Dort kaufen wohl Leute, die selbst basteln und mit dem Schlimmsten rechnen. Meine Erfahrung (Erfahrung, nicht Einschätzung) ist, dass man für schrottreife Autos einen ganz passablen Preis dort bekommt. Für echt gute Fahrzeuge nur wenig mehr, weil - wie gesagt - das Klientel wahrscheinlich weiß, dass bei Ebay ohnehin nur der „Ausschuss“ weggeht. Evtl. bekommst Du dort mit etwas detaillierter Suche auch einen günstigen Motor, den Dir der Händler mit nem Jahr Gewährleistung verbaut, so dass sich der Aufwand für Dich rechnet.

Lass dir am besten hier deinen Wert ermitteln. Die gelben Engel sollten da unabhängig sein: https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/default.aspx?ComponentId=50647&SourcePageId=75984