Verkaufsstrategie

Hallo zusammen,

falls ich hier richtig sein sollte: Kann man irgendwo, zumindest grob, nachlesen, wie man eine Sales strategie erstellt? Wäre von großem Nutzen.

fragende Grüße,

Ralph

Hallo,

falls ich hier richtig sein sollte: Kann man irgendwo,
zumindest grob, nachlesen, wie man eine Sales strategie
erstellt? Wäre von großem Nutzen.

ist doch klar: Will man Atomkraftwerke verkaufen, verteilt man Flyer in der Fußgängerzone und für einen Piercingladen entwirft man zentimeterdicke Präsentationen und sucht ausgewählte potentielle Kunden aus bzw. auf.

Wie Du siehst, ist es ohne weiteres möglich, unabhängig von Produkt, Branche oder Zielkundschaft pauschale Ratschläge zu geben.

Gruß,
Christian

Hallo Ralph!

Kann man irgendwo, zumindest grob, nachlesen, wie man eine Sales
strategie erstellt?

• Du definierst die Zielgruppe(n).
  • Du überlegst, wie Du die Zielgruppen erreichst und ansprichst.
  • Du überlegst/erfindest einen Nutzen, den der Käufer von Deinem Produkt hat und weshalb er ausgerechnet Dein Produkt kaufen soll.

Wenn Du das alles gemacht hast, überlegst Du, was passiert, wenn Du den anvisierten Preis des Produkts um z. B. 10% erhöhst. Passiert außer höherem Verkaufserlös nichts, wiederholst Du die Überlegung bis kurz vor den Punkt, an dem etwas passiert. Damit hast den optimalen Verkaufspreis „kalkuliert“.

Gruß
Wolfgang

Lieber Christian,

wie (fast) immer sind Deine Artikel herzerfrischend und lehrreich :smile:). Ich ziehe also meine Frage zurück und überdenke das Ganze neu. Evtl. gibts dann später eine neue.

Bis denne,

Ralph

Hallo Ralph,

wie (fast) immer sind Deine Artikel herzerfrischend und
lehrreich :smile:). Ich ziehe also meine Frage zurück und
überdenke das Ganze neu.

schön, daß Du den Artikel offensichtlich so verstanden hast, wie er gemeint war. Manche sind da ja etwas empfindlicher :wink:

Wolfgang hat schon recht: Es dreht sich immer um die Zielkundschaft. Das kann man dann weiter aufdröseln, d.h. unter Berücksichtigung der Spezialitäten von Produkt, Branche und lokalen, rechtlichen und anderen Spezialitäten.

Evtl. gibts dann später eine neue.

Gern.

Gruß,
Christian