Verkehr

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe gehört, daß die neuen Halte bzw.
Parkverbotsschilder den Pfeil/e ? oben haben und die alten
den Pfeil/e unten auf dem Schild? Vielen Dank schon jetzt
für eure Antwort.

Liebe/-r Experte/-in,
für eure Antwort.

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Das wäre mir neu, dass die Pfeile jetzt oben sind. Ich werde mich aber schlau machen.
Bis dahin, frohe Ostern und eine gute Zeit.
Gruß Robert

Liebe/-r Experte/-in,
für eure Antwort.

Guten Morgen.
Die neuen Verkehrsschilder werden ja schon seit 1992 aufgestellt. Bilder sind heute vielen Tageszeitungen zu entnehmen.
Speziell bei den Haltverbotsschildern ist am Anfang der Pfeil oben und am Ende unten angebracht. Bei Haltverbot nach links und rechts ist ein Pfeil oben und der Andere unten im Verkehrsschild.
Ansonsten unterscheiden sich die neuen Schilder nur durch Modernisierungen. Personen haben z.B. keine Kopfbedeckungen mehr oder Fahrzeuge sind „gerader“ bzw. vereinfachter dargestellt.
Gruß Robert

Hallo,

es stimmt, die oberen Pfeile markieren den Anfang und die unteren Pfeile das Ende des Verbots. Es existiert auch ein Verkehrszeichen in dem oben und unten ein weißer Pfeil dargestellt wird - dieses Schild zeigt die Mitte des Verbots an. Hier sollte man nicht zu lange stehen… :wink:

Die Schilder anschauen könnt Ihr z.B. bei mc-safety. Das ist ein Onlineshop für Schilder und eben Verkehrszeichen.
http://www.mc-safety.de/verkehrsschilder-verkehrsspi…

Sucht einfach nach " Verkehrsschild 283 " oder " Verkehrsschild 286 " - das sind die Bezeichnungen der abgebildeten Symbole (Haltverbot).

Viele Grüße
Hagen