Verkehrsberuhigung

Hallo,

ich lebe in einer 30er Zone die außer mir offensichtlich noch niemand wahrgenommen hat. Es wird gerast - ohne Rücksicht auf Verluste.
Das geht mit dermaßen auf den Keks, das ich gern bei der Stadt nachfragen möchte ob wir diese Kübel oder irgendwelche Poller bekommen können damit nicht mehr so schnell gefahren werden kann.
Nur an wen muss ich mich wenden?
Danke und Gruß
Cora

Knöllchenmaschine …
… ist die Win-Win-Gelegenheit:

• du hast mehr Ruhe
  • die Stadt verdient Geld
  • es knallt nicht so oft wie Hindernisse

Gruß

Stefan

Hi Cora,
manche 30er Zonen werden ursächlich nicht wegen Verkehrsberuhigung eingerichtet, sondern um sich die Kosten für den Winterdienst zu erparen. 2 Schilder sind billiger als 1 Jahr Winterdienst *g*

Mal im Ernst:
Alleine wirst du keine Chance haben. Du musst mitstreiter finden.
Es geht um hohen finanziellen Aufwand… und dazu muss es „gute“ Gründe geben.

Selbsthilfe ohne gegen Gesetze zu verstoßen:
Anlieger parken ihre Kfz so, dass Raser gezwungenermaßen schlangenlinien fahren müssen… und das geht nicht mit vollgas… wenn zwischen den Hindernissen nur soviel Platz bleibt, dass man vorsichtig fahren muss.
Keine Bange. Man riskiert eher ein Bußgeld als einen Unfallschaden… bvor allem bei DEN Versicherungsprämien heute.
Und wenns trotzdem mal kracht, muss der Verursacher zahlen oder es fehlt halt „nur“ ein außenspiegel… das sollte einem die Ruhe doch wert sein… oder ?

Wie wäre es mit eibnem großen Schild im Garten
(groß geschrieben) ACHTUNG
(klein geschrieben) Wir wollen
(groß geschrieen) RADARMESSUNG.

Seid kreativ. Vor allem, fahrt selbst auch nur max. 30 - das bremst Folgeverkehr auch aus.

Wenn es nur um „Ruhe“ geht: Isolierverglasung, Umzug aufs Dorf mit Sackgasse in Nebenstraße oder gleich ganz aufs Land weitab jeder Siedlung. Ruhiger gehts dann nur noch „unter der Erde“.

Man kann natürlich auch zum Ordnungsamt gehen und sich über rasende Mitbürger beschwehren.
Dann wird einige Zeit lang eine Radarkontrolle stattfinden und die bösen werden bestraft. Und wenn die zeit vorbei ist wird wieder schnell gefahren.

Man kann meinen Beitrag nun als sarkastisch sehen oder als gut gemeinten rat. Manche Sätze enthalten beides :wink:

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das geht mit dermaßen auf den Keks, das ich gern bei der Stadt
nachfragen möchte ob wir diese Kübel oder irgendwelche Poller
bekommen können damit nicht mehr so schnell gefahren werden
kann.

Hallo Cora,

Normalerweise erreichst du eher die Errichtung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen, wenn du in einer Straße wohnst, in der die Häuse von den Eigentümern bewohnt werden. Kommt daher, weil du als Mieter nicht so gute Karten hast wie als Hauseigentümer (wurde mir mal von Jemandem gesagt, der sowas in seiner Straße durchgesetzt hat)
Alle Nachbarn mit einer Liste abklappern und Unterschriften sammeln, diese dem Stadtrat vorlegen, eventuell noch die Lokalpresse einschalten.

Gruß
Sticky

Moin,

Man kann natürlich auch zum Ordnungsamt gehen und sich über
rasende Mitbürger beschwehren.

Ordnungsamt kannste auch vergessen.
Ich Wohne in einer Verkehrsberuhigtenzone (dort darf nur max 10km/h gefahren werden. Parken auf der Straße nur zum Be. und entladen) Bei einer Beschwerde über Raßer beim Ordnungsamt wurde mir mitgeteilt das bei einer Radarkontrolle (geht angeblich erst bei 25 km/h) die Raßer ihren Führerschein verlieren würden.
Das Ordnungsamt macht also nichts.

Gruß
schnorz

Hallo Sticky,
wir sind ja alles Eigentümer - das ist nicht das Problem. Aber ich kann ja trotzdem mal eine Liste anfertigen und die Nachbarn unterschreiben lassen. Vielleicht hilft das ja was. Wo gehe ich dann mit dieser Liste hin?
Gruß, Cora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cora,
manche 30er Zonen werden ursächlich nicht wegen
Verkehrsberuhigung eingerichtet, sondern um sich die Kosten
für den Winterdienst zu erparen. 2 Schilder sind billiger als
1 Jahr Winterdienst *g*

Na toll :wink:

Mal im Ernst:
Alleine wirst du keine Chance haben. Du musst mitstreiter
finden.
Es geht um hohen finanziellen Aufwand… und dazu muss es
„gute“ Gründe geben.

Ich hatte oben schon geschrieben das ich mich mal an eine Liste machen werde. Vielleicht kann man ja auch einen Teil der Kosten übernehmen. Mir wäre es das auf jeden Fall wert. Vielleicht kann man auch die Schule mit einbinden, die sich ebenfalls bei uns befindet.

Selbsthilfe ohne gegen Gesetze zu verstoßen:
Anlieger parken ihre Kfz so, dass Raser gezwungenermaßen
schlangenlinien fahren müssen… und das geht nicht mit
vollgas… wenn zwischen den Hindernissen nur soviel Platz
bleibt, dass man vorsichtig fahren muss.
Keine Bange. Man riskiert eher ein Bußgeld als einen
Unfallschaden… bvor allem bei DEN Versicherungsprämien heute.
Und wenns trotzdem mal kracht, muss der Verursacher zahlen
oder es fehlt halt „nur“ ein außenspiegel… das sollte einem
die Ruhe doch wert sein… oder ?

Was meinst Du wieviele Außenspiegel bei mir schon draufgegangen sind bis endlich unser Parkplatz fertig war… Von den Verursachern sieht man ja meist nicht viel.

Wie wäre es mit eibnem großen Schild im Garten
(groß geschrieben) ACHTUNG
(klein geschrieben) Wir wollen
(groß geschrieen) RADARMESSUNG.

Das ist ne gute Idee. Hatte auch schon überlegt eine Blitzgerät-Attrape aufzstellen :wink:

Seid kreativ. Vor allem, fahrt selbst auch nur max. 30 - das
bremst Folgeverkehr auch aus.

Wenn es nur um „Ruhe“ geht: Isolierverglasung, Umzug aufs Dorf
mit Sackgasse in Nebenstraße oder gleich ganz aufs Land weitab
jeder Siedlung. Ruhiger gehts dann nur noch „unter der Erde“.

Man kann natürlich auch zum Ordnungsamt gehen und sich über
rasende Mitbürger beschwehren.
Dann wird einige Zeit lang eine Radarkontrolle stattfinden und
die bösen werden bestraft. Und wenn die zeit vorbei ist wird
wieder schnell gefahren.

Man kann meinen Beitrag nun als sarkastisch sehen oder als gut
gemeinten rat. Manche Sätze enthalten beides :wink:

So denn - Viele Grüße
Cora

Gruß
BJ

Hallo Cora,

ich gehe davon aus, dass das Problem in Hamburg ist.

gehe ins Internet und surfe über Hamburg.de zu den Bezirksämtern. Dann das jeweilige Tiefbauamt anklicken und schon hast Du zumindestens erst einmal einen Ansprechpartner.

Ich selber habe ähnliches in Leipzig erlebt. Mit guten Willen, Charme und einigen Ideen war eine 30-Zone mit verkehrsberuhigenden Massnahmen in Gang gesetzt.

Kleiner Hinweis: Solche Massnahmen sind sehr aufwendig in der Planung [Zustimmung Feuerwehr, Polizei, Rettungsleitstelle, Müllabfuhr Versorger etc.]. Bring also viel Zeit und Atem mit. Das kann bis zu einem Jahr dauern

Geh nicht als Bürger xy hin, sondern als Vertreter der Bürgervereinigung der betroffenen Strasse bzw. des Quartiers.

Viel Erfolg.

Christian

Hallo Cora,

Hallo Christian,

ich gehe davon aus, dass das Problem in Hamburg ist.

Ja.

gehe ins Internet und surfe über Hamburg.de zu den
Bezirksämtern. Dann das jeweilige Tiefbauamt anklicken und
schon hast Du zumindestens erst einmal einen Ansprechpartner.

Zum Tiefbauamt, ok - das wusste ich nicht. Ich dachte zum Ordnungsamt.

Ich selber habe ähnliches in Leipzig erlebt. Mit guten Willen,
Charme und einigen Ideen war eine 30-Zone mit
verkehrsberuhigenden Massnahmen in Gang gesetzt.

Ich hoffe das man da was bewegen kann. Behörden sind ja immer so stur.

Kleiner Hinweis: Solche Massnahmen sind sehr aufwendig in der
Planung [Zustimmung Feuerwehr, Polizei, Rettungsleitstelle,
Müllabfuhr Versorger etc.]. Bring also viel Zeit und Atem mit.
Das kann bis zu einem Jahr dauern

Geh nicht als Bürger xy hin, sondern als Vertreter der
Bürgervereinigung der betroffenen Strasse bzw. des Quartiers.

Den Tip habe ich nun schon öfter bekommen, also werde ich nachher mal einen Flyer entwerfen und mal bei der Nachbarschaft um Unterstützung buhlen - vielleicht wird es ja was.
Mir würde es schon reichen wenn die ganzen LKW nicht täglich durchdonnern würden - unsere Strasse wird nämlich gern als Abkürzung genutzt …

Viel Erfolg.

Danke! Ich melde mich dann in einem Jahr ob es geklappt hat :smile:

Christian

sammeln, diese dem Stadtrat vorlegen , eventuell noch die
Lokalpresse einschalten.

Wo gehe ich dann mit dieser Liste hin?

2 „Gefällt mir“

*flüster*
Hi Cora,

Das ist ne gute Idee. Hatte auch schon überlegt eine
Blitzgerät-Attrape aufzstellen :wink:

Das darf man bestimmt nicht. Aber wenn das Teil in der Nacht zum ersten Mai wächst, kann es sogar sein, dass die freundlichen Menschen in grün das Teil schmunzelnd stehen lassen. Mehr darf ich dazu leider nicht erzählen, da ich Dich ansonsten anschliessend töten müsste *fg*

*wink*

Petzi