Weiß jemand vielleicht, ob es Verkehrserziehung (Fahrrad) auch noch für Erwachsene gibt?
Ich habe nämlich keinen Führerschein - nie gemacht, nie versucht und würde gerne mehr Rad fahren. Aber, mir fehlen natürlich die normalen Grundkenntnisse, um sicher auch auf den Straßen und nicht nur auf den Radwegen zu fahren. Meine „Verkehrserziehung“ in der Schule ist auch schon über 30 Jahre her.
Ja, vielen Dank. Ich habe gerade erst die Mitgliedschaft im ADFC beantragt und schon gesehen, dass es da solche Kurse gibt. Ich würde mir nur blöd vorkommen, weil ich ja fahren kann, es hapert an den Verkehrszeichen. Wenn das nichts ist, muss ich eben nach Gefühl und Wellenschlag und mit dem nötigen Mut und ein wenig nachahmen an die Sache rangehen.
Nicht in Einbahnstrasse, es sei denn da ist ein Schild, weiß ich. Und sonst eben mehr auf Radwegen und nicht in die falsche Richtung, nicht durch Fussgängerzonen und nicht rasen. Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken. Bisher habe ich ja auch noch keinen mitgerissen - war eher andersherum.
Wenn es Dir nicht zu peinlich ist, das wäre sicher noch zweckmäßig: Frage doch mal die Verkehrswacht nach dem Lehrmaterial für die Schüler der 3. Klasse, die machen da ja den Fahrradführerschein. Und da gibt es sehr schönes Lehrmaterial. Evtl. auch im Internet?
Ich habe gerade erst die Mitgliedschaft im
ADFC beantragt und schon gesehen, dass es da solche Kurse
gibt. Ich würde mir nur blöd vorkommen, weil ich ja fahren
kann, es hapert an den Verkehrszeichen.
Wenn das nichts ist,
muss ich eben nach Gefühl und Wellenschlag und mit dem nötigen
Mut und ein wenig nachahmen an die Sache rangehen.
Noch eine Möglichkeit: Ggf. bietet Dein ADF-Kreis- oder Landesverband auch Touren an. Wenn man mit anderen zusammen unterwegs ist, achtet man zwar weniger explizit auf die Verkehrsregeln, aber implizit kriegt man die dann auch vorgeführt.
Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken. Bisher habe ich ja
auch noch keinen mitgerissen - war eher andersherum.
Das Wesentliche scheinst Du ja schon zu wissen. Für die aktuell geänderte StVO sollte es beim ADFC auch einen neuen Flyer geben.
… es hapert an den Verkehrszeichen. Wenn das nichts ist, muss ich eben nach Gefühl und Wellenschlag und mit dem nötigen Mut und ein wenig nachahmen an die Sache rangehen.
Nicht in Einbahnstrasse, es sei denn da ist ein Schild, weiß ich. Und sonst eben mehr auf Radwegen und nicht in die falsche Richtung, nicht durch Fussgängerzonen und nicht rasen…
Dann weißt du schon mehr als manch andere Radfahrer.