Verkehrsführung des ehemaligen Bahnhofs Staaken

Ich find leider kein entsprechendes Forum dafür,und versuchs mal hier.

Auch wenn das Thema sehr zurück liegt…

Gab es vor 1976 schon einen Transitverkehr/Interzonenzug-Verkehr durch Staaken?War der Staakener Bahnhof,der durch die Treppe vom Nenndorfer Damm zugängig war,der Westberliner S-Bahnhof(rechts)  oder der vom DDR-Teil(links)?

Vielen Dank für Messages,

David

Servus,

Gab es vor 1976 schon einen
Transitverkehr/Interzonenzug-Verkehr durch Staaken?

Vorsicht - nicht verwechseln: Der geteilte Bahnhof Staaken und die Grenzübergangsstelle Staaken, die für den Transitverkehr nach Hamburg eingerichtet worden ist, sind zwei verschiedene Dinge.

Der Bahnhof Staaken war geteilt in den S-Bahnhof Berlin-Staaken, der auf westberliner Gelände lag und vom Westen aus zugänglich war und den Bahnhof Staaken Kreis Nauen auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofs, von dem Vorortzüge nach Wustermark und Nauen fuhren. Dieser war nur vom Gebiet der DDR aus zugänglich. Einen Transitverkehr an diesem geteilten Bahnhof gab es nicht.

Die GÜST Staaken war öffentlich weder von West noch von Ost zugänglich, sie diente nur der Kontrolle von Transitzügen und der Zugang war Reichsbahn, VoPo und mutmaßlich StaSi vorbehalten.

Schöne Grüße

MM

Ich hab hier neben vielen anderen Photos auch eins mit einer Treppe vom „Nenndorfer“ Damm,die zum Bahnsteig führt(e)…das dürfte dann der Westberliner gewesen sein?

Gruß,David

Hallo David,

ja, das ist der Westberliner S-Bahnhof. Der heutige Bahnhof Staaken liegt an gleicher Stelle, der improvisierte Bahnhof weiter westlich, im ehemaligen Osten, hat heute keine Gleisanlagen mehr und ist nicht weiter zu erkennen.

Schöne Grüße

MM

moin moin,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/bahnhof/bahnho…

Gruß Angus