Verkehrskontrolle? Konsum zugegeben?

Ich wurde heute zur allgemeinen Verkehrskontrolle aufgehalten. Dabei wollten die Polizisten einen Drogenschnelltest machen. Zuvor habe ich aber den Konsum der 1 Woche zurück liegt zugegeben. Der Test war überall negativ, ich durfte weiter fahren.
Jetzt die Frage: Können sie mich für meine Zugabe zum Konsum (der der Aussage der Polizisten nach legal ist) belagen und wenn nicht, werde ich trotzdem vermerkt oder ist die Sache mit dem negativen Test zu 100% gegessen? Dazu bin ich noch in der Probezeit
Danke

Hallo und willkommen bei w-w-w,

Auf Grund Deiner Schilderung der Aussage der Polizisten davon aus, dass Du Canabis konsumiert hast. Das ist in der Tat legal. Man kann/wird Dich für den reinen Konsum nicht belangen.

Wofür? „Tim verhält sich legal. Extrem auffällig und gefährlich!“

Ja.

Das ist wie mit dem Alkohol-Konsum. Der ist auch nicht illegal. Wenn Du heute viel trinkst, morgen ordentlich ausschläfst und erst übermorgen wieder mit dem Auto fährst, wirst Du deshalb auch nicht belangt.

Grüße
Pierre

3 Like

Danke! Ich habe leider zugegeben was anderes als Cannabis zu konsumieren. Die haben mir das recht schön geredet, dass ich ja darauf reinfalle, was mir auch passiert ist. Ändert das die Situation?

Ja was denn, Pfannkuchen mit Marmelade?
Du musst überhaupt nichts zugeben.
Ist wie bei Gericht. Du musst nichts sagen, wenn du dich damit selbst belastest.

1 Like

Insofern, als es z.B. bei einem Koks- oder H-Abhängigen angezeigt ist, eine Überprüfung der Eignung zum Führen eines Kfz aka MPU anzuregen.

Das ist dann aber nicht Sache der Polizei oder der Staatsanwaltschaft, sondern der Führerscheinbehörde.

Von der wirst Du mit Sicherheit in diesem Jahr nichts mehr hören!

Glück auf!

MM

2 Like

Es kann leider sein, dass sich die Führerscheinbehörde nach ein paar Monaten bei dir meldet und herausfinden möchte, ob es denn nur dieses eine mal war oder öfters.

Was für ein Verfahren käme denn da außer einer MPU konkret in Frage?

Schöne Grüße

MM