Hallo!
Mal angenommen, ein Ort leidet unter erheblicher Lärmbelastung durch Motorradfahrer am Wochenenden. Es wird da grob gegen alle Verkehrsregeln verstossen,
das ist wie an einer Rennstrecke, zumindest genauso laut.
Die ganze Nachbarschaft ist an Wochenenden total genervt, und hat die Person X auserkoren, sich was einfallen zu lassen, wie dieses Problem verringert werden kann.
Es handelt sich um eine Bundessrtaße, mit einer ca. 700 m langen geraden Strecke, zwischen 2 Ortsteilen. Die freie Strecke darf mit 100 km/h befahren werden, in den Ortsteilen ist 50 erlaubt. Die schnellsten werden im Ort so mit 150 geschätzt. Und irgendwie sind die auch meist lauter als normal.
Polizisten blitzen da manchmal, und Person X hat natürlich als erstes die Polizeibeamten befragt, was zu tun sei. Bei Motorrädern hilft Blitzen ja nicht, und Laserpistole geht aus irgendwelchen Gründen nicht. (Kurve, Abstand zum Ortseingang)
Sie sagten, sie können nichts tun, X soll sich an das Ordnungsamt der Stadtverwaltung wenden.
Das will X nun tun, soll ein Schreiben verfassen, mit einer Unterschriftenliste aller Nachbarn.
X würde das auch gern tun, hat aber gar keine Ahnung, was da zu scheiben ist, und wie der ganze Behördenapparat funktioniert. Bundesland ist Sachsen, X hat schon mal bischen Im Internet gesucht, das schein ja in jedem Bundesland anders geregelt zu sein.
Ziel ist also, an Wochenenden Verkehrskontrollen anzuregen. (Lautstärkemessung, techn. Kontrollen, ev. Laserpistole von der anderen Seite)
Kann jemand was dazu schreiben, oder ev. ein Musterschreiben verlinken?
Grüße, Steffen!