Verkehrslaerm mindern?

hallo,
habe mir eine neue wohnung an einer staerker befahrenen strasse gemietet. bei der besichtigung sowie beim renovieren ist mir der laerm kaum aufgefallen. jetzt da in der wohnung nichts mehr gearbeitet wird faellt mir der laerm jedoch schon auf und ixh frage mich jetzt schon wie ich diese umstaende verbessern kann. die wohnung ist noch so gut wie leer, nur 2- 3 schraenke stehen drin auf 80m2. polstermoebel gaedienen usw. sind noch nicht mit umgezogen :smile:. die decke ist teilweise ziemlich hoch, was das schallen wohl noch beguenstigt?! wird der laerm vom verkehr ggf. schon abnehmen wenn gardienen usw. folgen( wegen weniger nachschallen)z.b.? was gibt es sonst fuer moeglichkeiten?
vielen dank schonma im vorraus

Hallo exe-lero,
der Lärmpegel der im Zimmer ankommt wird durch Gardinen so gut wie nicht gemindert. Wichtig ist bei dieser Zimmerbeschreibung, das es noch keine Schallabsorbierende Flächen gibt.
Hier sollte man 20% der Wand/Decke/Boden - Fläche als absorbierende Flächen anstreben. Daher wird mit Polstermöbeln und Vorhängen schon eine große Verbesserung der Raumeigenschaften erreicht.

Die größte Übertragung des Lärms erfolgt über die Fenster. Hier könnte ohne großen Aufwand die Scharniere wieder fester eingestellt werden oder eine zusätzliche Gummi-Dämmung umlaufend für dichten Abscluß im Rahmen sorgen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

hallo herr wagler,

vielen vielen dank fuer ihre antwort , das beruhigt mich ja schon sehr:smile:
gibt es denn einen speziellen begriff fuer diese zusaetzliche daemmung am fenster? geht dies auch ohne fraesearbeiten? und waere eine stoffcouch einer ledercouch zu bevorzugen? oder macht das keonen unterschied?
vielen dank fuer ihre bemuehungen.

gruß

Hallo exe-lero,

die Unterschiede bei der Couch sind vernachlässigbar.

Bei den Fenstern sind keine Fräsarbeiten erforderlich, hier kann man einfach umlaufend ein zusätzliches Dichtungs-Gummi einkleben. Dieses sorgt dafür, dass der Fensterflügel fest auf den Fensterrahmen gepresst wird und keine Undichtigkeiten vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Wagler

Hallo,
Ich war in den letzten 2 Wochen im Urlaub, daher erst heute die Antwort:
Teppiche und Möbel können ein wenig den Lärm dämmen, da der Nachhall gedämpft wird. Der Lärm, der durch die Fenster oder die Wände in die Räume eindringt kann dadurch nicht gemindert werden. Eine Reduktion ist nur durch Schallschutzfenster oder entsprechende baulichen Massnahmen möglich
mfg