Verkehrslage in Stuttgart?

Hallo,

ich plane, in Stuttgart eine Wohnung zu mieten, und muß morgens nach Sindelfingen fahren zum Arbeiten und abends zurück. Wer kann mir sagen, wie da die Verkehrslage ist? Gibt es oft Stau? Eigentlich fährt man ja gegen den Strom des Berufsverkehrs. Interessant wären die Strecken:

• Hbf bis Hesslachtunnel über Paulinenstraße und Haupstätter Straße
  • Hesslacher Tunnel bis Schattenring
  • am Kräherwald bis Schattenring
  • Schattenring, B14 Richtung Kreuz Stuttgart

Danke und Gruß

Peter

hi

ich plane, in Stuttgart eine Wohnung zu mieten, und muß
morgens nach Sindelfingen fahren zum Arbeiten und abends
zurück. Wer kann mir sagen, wie da die Verkehrslage ist?

kurz gesagt heftig

Gibt es oft Stau?

ja täglich weil ein Sindelfingen und Böblingen die Hauptgewerbegebiete liegen (Mercedes, IBM, ixdorf, HP, Honeywell, blablabla …)

Eigentlich fährt man ja gegen den Strom des Berufsverkehrs.

du fährst nur denen entgegen, die Ehningen / Herrenberg etc. wohnen und nach Stuttgart zum Arbeiten fahren - ausserdem liegt der Autobahnteil, den du fahren willst an der meistbefahrenen Autobahnkreuzung Baden-Württembergs (A8 (München-Karlsruhe)/ A81(Singen/Heilbronn)) mit entsprechenden Rückstaus (hör mal eine Zeitlang SWR3 Staumeldungen oder lies sie im Internet nach)

• Heslacher Tunnel bis Schattenring

geht in deine Richtung morgens ganz gut, da mittlerweile 2-spurig ausgebaut - abends allerdings stadteinwärts durchaus auch häufig zu

• am Kräherwald bis Schattenring

in deine Richtungen - wenn nicht gerade Messe ist - ebenfalls ganz o.k.

• Schattenring, B14 Richtung Kreuz Stuttgart

ziemlich dicht weil es gleichzeitig die Zufahrt und Autobahnumleitungsstrecke nach Stgt-Vaihingen / Stgt-Möhringen ist

Muss die Wohnung in Stuttgart-City sein ? Wenn nicht, würde ich dir die Wohngebiete um Stgt-Büsnau, Gerlingen, Leonberg empfehlen - von dort gehen die ganzen Schleichstrecken ab Richtung BB / SiFi unter Umgehung der Autobahnen

Gruß H.