Verkehrslast Balkon

Hallo zusammen!

Hab da mal eine Frage an die Statiker unter Euch:
Zu meiner Wohnung gehört ein Balkon ca. 2,7m x 1,2m, freitragend, ohne Dach. Statik und Aufbau innen unbekannt, sieht aber nach Beton aus, so wie die Wohnungsdecken auch. Das Haus ist von 1970.
Jetzt hab ich mir letztes Jahr da ca. 200kg an Cumaru-Holzdielen draufgelegt und einige Pflanzkübel hingestellt (Plastik, 2x je ca. 50cm rund mit Bambus, 2x je 40cm eckig mit Flieder/Rose + ca. 4-5 kleinere Kübelchen, zus. max. 30kg)
Irgendwie wird es immer mehr… jetzt hab ich aber langsam Bedenken, wegen der zulässigen Verkehrslast. Da nicht überdacht, dürften die Kübel bei langem Regen schon mal so an die 400-600kg schwer werden - wenn das in etwa hinkommt mit 1,5t/Kubikmeter Erde. Ist das richtig?

1. kann mir jemand zuverlässige Nasse-Erde-Gewichts-Werte geben, mit denen ich mal das Gewicht eines solchen Kübels berechnen kann? (Volumina müßte ich vielleicht mal ganz genau nachmessen und berechnen)
    Es ist normale Grünpflanzenerde, teils mit Seramis vermischt. Wiegen is nicht, hab keine Waage.

2. Kennt jemand die 1970 gültigen statischen Bestimmungen zu Verkehrslasten für Balkone? Was war damals üblich? Schon die 500kg/m² oder nur 300? Oder noch weniger? Kann man davon ausgehen, dass so sein Beton-Balkon marode wird oder hält das noch ein paar Jährchen?
    Es ist übrigens ziemlich windig da oben (DG), somit rüttelts auch kräftig am Geländer.
    Da auf den Balkon ja locker mal 5-8 Leute stehen könnten (Party oder so) sind das ja dann auch so 500-600 kg mindestens… hmmm.

Wäre für Hilfe dankbar, Einsichtnahme der Statikunterlagen beim Amt wäre mords der Act und 'nen Statiker bräuchte ich ich noch dazu usw…
Will einfach nur wissen, ob ich mich schon am Rande des Machbaren bewege oder noch alles im Grünen Bereich ist. Danke!

Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

Will einfach nur wissen, ob ich mich schon am Rande des
Machbaren bewege oder noch alles im Grünen Bereich ist.

das wird Dir aber nur ein Statiker sagen können, der das Objekt vor Ort unter die Lupe genommen hat.
Alles andere wäre fahrlässig bis vorsätzlich.

Gandalf

Hallo!

Hmmm, naja. Hast ja recht. Werd dann wohl mal den Papierkram in Angriff nehmen müssen. Trotzdem danke…

Gruß
Andrea