Verkehrsmittel auf Jamaica

Hallo,

ich plane eine Reise nach Jamaica. Gerne würde ich auch an abgelegene Orte reisen, die nicht soo touristisch belagert sind.
Wie komme ich denn auf Jamaica am Besten von A nach B? sollte ich mir einen Mietwagen leihen? oder sollte man es bei dem Fahrstil der Einheimischen lieber nicht wagen selbst zu fahren?
Kennt sich jemand mit dem ÖPNV auf Jamaica aus?

Vielen Dank

Hallo, wir waren 1999 in Jamaika, in Ocho Rios im Norden. Es soll sich ja viel verändert haben dort, aber wir haben unsere Touren fast immer mit Taxi gemacht. Wenn man handelte, war es zumindest damals recht erschwinglich zu viert, und es ging relativ zügig. Man sollte aber nur staatliche Taxen nehmen, bei anderen, so wurde uns gesagt, könne niemand für Sicherheit garantieren, nicht nur in technischer Hinsicht. An öffentliche Busse können wir uns leider nicht erinnern. Einmal haben wir uns einen Mietwagen nach San Antonio (Osten) genommen; damals bei den Schlaglöchern kein Vergnügen. An den Linksverkehr gewöhnt man sich schon. Aber lieber mal nicht auf Vorfahrt beharren; irgendwie einigt man sich schon, wer weiterfährt. Na ja, und dann gibt es dort vielleicht Einheimische, die mit ihren Zigaretten solche blauen Dunstwolken ausstoßen und glasige Augen haben. Wenn die auch Auto fahren…

Hallo Humbobo,
so wie es sich anhört möchtest Du Individuell nach Jamaica.Gute Idee !
Von einem Mietwagen ist eher Abzuraten.Der Fahrstil der
Jamaicaner ist schon heftig.Wenn man auch noch die schlechten Strassen berücksichtigt (Big Pottholes)
dazu noch den Linksverkehr…für’s erstemal lieber nicht :wink:
Tip1: lass Dir von deinem Guesthouse einen zuverlässigen Driver schicken der dich vom Airport zur Unterkunft bringt.
Tip2: mit diesem Driver kannst du auch Tagestouren oder sonstige Fahrten unternehmen.Wichtig:stuck_out_tongue:reise IMMER
vor der Fahr aushandeln.Dann gibt’s hinterher kein Böses erwachen.Eine andere Möglichkeit sind die Routetaxis.Die haben immer ihre bestimmte Route von A nach B. ist ne lustige und spannende Sache…
ÖPNV wie wir ihn kennen gibt es dort eigentlich nicht.
Es gibt zwar ein paar Busverbindungen.z.B Mobay - Port-Anthonio oder Mobay-Kingston ist aber eigeschränkter als bei uns.
Hoffe ich konnte Dir für’s erste Helfen.

Noch ein kleiner Tip : Super Infos über Jamaika bekommst Du hier : jamaika-info.de
Ist eine nette Seite ,hauptsächlich für und über Individual-Reisen(de) nach Jamaika mit vielen Tips…
Flüge- Unterkunft-Routetaxis usw.
Wünsch noch nen schönen Sonntag…
Gruss Wombel