Hallo Experten,
wenn man Straßen plant und ganze Verkehrswege entwirft, welchen Beruf hat man dann? Was muss man dafür studieren? Welche Art Ingenieur ist das?
Danke für die Hilfe
MaBelle86
Hallo Experten,
wenn man Straßen plant und ganze Verkehrswege entwirft, welchen Beruf hat man dann? Was muss man dafür studieren? Welche Art Ingenieur ist das?
Danke für die Hilfe
MaBelle86
Hallo MaBelle86,
i.d.Regel werden solche Planungen an externe Planungsbüros vergeben. Dort arbeiten Bauingenieure.
(Studiengang Bauingenieurwesen, Abschluss technische Universität Dipl.-Ing, oder Fachhochschule Dipl.-Ing.(FH))
Es gibt aber auch Architekten, welche sich auf Stadtplanungen spezialisiert haben.(Soziales Umwelt, Infrastruktur etc.)
Die planen aber nicht den technischen Teil, sondern die Art der Bebauung, öffentliche Plätze, Nahversorgung, Infrastruktur etc.
Gruß Pflasterjan
Hallo Experten,
wenn man Straßen plant und ganze Verkehrswege entwirft,
welchen Beruf hat man dann? Was muss man dafür studieren?
Welche Art Ingenieur ist das?Danke für die Hilfe
MaBelle86
In einem Planungs bzw Ing.büro arbeiten Verkehrs und Wegebau Ingin.
Du lannst aber selbst wie ich als Strassenbauermeistet im Verk.wegebau und in der Planung angestelt sein.Jedoch die meissten haben ihren Strassenbau
-ingeneur gemacht mit Fachrichtung Verkehrswesen(Verkehrsing.)
Hallo MaBelle86,
also die Straße ist nur einer von vielen Verkehrswegen; andere sind z.B Wasserstraßen (Schiffe), Schienen (Bahn) oder auch Luftverkehrswege.
Fachliche Qualifikation des Berufs hat man als Ingenieur.
Das Studium des Verkehrswesens wird sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen angeboten und kann dort als Vertiefungsrichtung (Hautrichtung Bau.-Ing.) oder als eigenständiger Studiengang belegt werden.
Schöne Grüße
Henius
Sorry, das ich Sie enttäuschen muß.
Ich bin jedoch Straßenbauer, also aus dem praktischen Teil!!!
Verkehrswesen
Verkehrswirtschaft
Verkehrswirtschaftsingenieur
oder Bauing.
Hallo,
um Straßen, Brücken, Autobahnen, Kreisel etc. zu planen wird mann Bauingenierur mit Vertiefungsrichtung Verkehrswesen.
Wenn man eine Stadt, oder ein Dorf planen möchte, kann man Architektur oder Bauingenieurwesen studieren.
Viel Spaß
Barbara
Hallo MaBelle86
Tief- u. Strassenbau TH FH
Mehr infos bekommst Du bei der Uni Trier
Gruß Uwe
Ich würde Bauingenieurwesen studieren und dann in Richtung Verkehrsplanung vertiefen.
Schau Dir das mal auf der Seite der Uni Bochum an. Da stehen z.B. auch die Fächer, die auf dem Lehrplan stehen.
Zeitschrift
Eine gern gelesene Zeitschrift ist hier „Straßenverkehrstechnik“ von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen verlegt vom Kirschbaumverlag. Vieleicht liegt sie ja in einer Uni-Bibliothek aus. Da könntest du ja mal reinschnuppern, um zu lesen, was so läuft. Da sind auch immer Stellenanzeigen geschaltet.
Hi,
der Studiengang heißt Bauingenieurwesen.
Die Ausrichtung zum Verkehrswegebau läuft im Hauptstudium, ansonsten lernt man auch Wasserbau, Grundbau (Erdbau) Statik …
Das was zumindest zu Ingeniuerzeiten so, keine Ahnung wie das ist wenn man als Studienziel „Junggeselle“ werden will 
Gruß,
C. Mäschig