Liebe/-r Experte/-in,
Habe ein Problem.
Wurde am Sonntag in einen Unfall verwickelt.
Beim abbiegen ist mir einer in die seite geknallt.
Bin also nicht Schuld. Das Problem ist aber ich habe keinen Führerschein. Musste ihn abgeben. Und bin vor Angst einfach abgehauen. Polizei hat mich aber gefunden da mein Nr. Schild notiert wurde.
Jetzt meine Frage:
Bekomme ich jetzt die volle Schuld an dem Unfall obwohl ich nicht Schuld bin? Wäre ja nicht fair oder?
Hoffe man kann mir weiter helfen.
meine (völlig unverbindliche)Meinung ist Folgende:
Ob du einen Führerschein hast oder nicht, dass ändert nichts an dem Unfall (-hergang).
Das du natürlich eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ( § 21 StVG) bekommst sollte dir jedoch klar sein. Da du weggelaufen bist käme evtl. auch noch ein Anzeige wegen Uberlaubten Entfernen vom Unfallort (§ 142 StGB) auf dich zu.
Falls dir jedoch eine Teilschuld an dem Unfall zugesprochen werden sollte, könnte es sein, dass deine Versicherung nicht zahlt, da du vorsätzlich ohne Führerschein unterwegs warst.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Michael
PS: Ein Anwalt wäre in deinem Fall bestimmt nicht das Schlechteste.
Hi
Gut das mit den Anzeigen is kla.
Jeder logisch denkende Mensch dürfte mir vom Unfall her keine Teilschuld zuweisen.
Hab nur gehört das wenn man ohne lappen fährt und net an dem Unfall schuld is, bekommt man trotzdem die
Schuld zugewiesen, weil man hätte ja net fahren dürfen.
Schuld könnten sie mir eigentlich nur zuweisen wenn Aussage gegen Aussagen steht oder?
Klar, du hättest nicht fahren dürfen. Das könnte Probleme mit deiner Versicherung geben, wenn du jemanden anders geschädigt hättest.
Aber in deinem Fall seh ich das so:
Der Unfall wäre auch genau so passiert, wenn du einen Führerschein gehabt hättest. Also ist diese Tatsache für den Unfall (und die Schadensregulierung) unerheblich.
In diesem Fall wird sich die Staatsanwaltschaft mit diesem Fall beschäftigen. Es wird für Sie richtigerweise knüppeldick kommen. Fahren ohne Führerschein und Entfernen vom Unfallort sind gleich zwei Straftaten. Wer die Schuld am Unfall bekommt, kann ich nicht beantworten.
mfg
W.Rieske
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vermutlich wird die Schuld so ausgehen, als wenn du im Besitz einer Fahrerlaubnis wärst. Falls nicht wird die Versicherung nicht zahlen, da hier eine Straftat vorliegt: Fahren ohne Fahrerlaubnis. Also werden Sie dich in Regress nehmen…
Deinem Führerschein kannste mindestens 15 Monate vergessen.
Dazu wird es noch eine Strafe so um 1000 Euro / 7 Punkte geben.
mfg
strucki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Unfall ist ja unabhängig von dem Besitz des Führerscheins geschehen. Allerdings bekommst Du nun wohl eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht) und halt dem Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Durch das unerlaubte Entfernen kannst Du Deinen Versicherungsschutz verlieren, falls Dir doch eine Teilschuld zugesprochen wird.
Miriam Funk
Hallo,
die Schuld wirst Du nicht bekommen, aber wegen Fahrens
ohne Führerschein und wegen Fahrerflucht wirst Du Dich
verantworten müssen. Das ist leider strafrechtlich
relevant.
Gruß
webcruiser
Liebe/-r Experte/-in,
Habe ein Problem.
Bin also nicht Schuld. Das Problem ist aber ich habe
keinen
Führerschein. Musste ihn abgeben. Und bin vor Angst
einfach
abgehauen. Polizei hat mich aber gefunden da mein Nr.
Schild
notiert wurde.
Jetzt meine Frage:
Bekomme ich jetzt die volle Schuld an dem Unfall
obwohl ich
nicht Schuld bin? Wäre ja nicht fair oder?
Zunächst einmal wären weitere Details zur Beurteilung hilfreich.
Es ist keine Glanzleistung Unfallflucht zu begehen. Sie hätten die Sache event. vor Ort ohne Polizeiaufnahme klären können…
Hallo Jürgen, siehe meine bereits gegebene Antwort.
Gruß webcruiser
Liebe/-r Experte/-in,
Habe ein Problem.
Bin also nicht Schuld. Das Problem ist aber ich habe
keinen
Führerschein. Musste ihn abgeben. Und bin vor Angst
einfach
abgehauen. Polizei hat mich aber gefunden da mein Nr.
Schild
notiert wurde.
Jetzt meine Frage:
Bekomme ich jetzt die volle Schuld an dem Unfall
obwohl ich
nicht Schuld bin? Wäre ja nicht fair oder?