Verkehrsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
man bekommt die Post,der Führerschein weg für 1Monat.Wo ist er
abzugeben,für die 4Wochen?Bei der Bußgeldstelle?Oder geht es auch
bei der Zulassungsstelle?Der Fall kommt aus Bayern.Raum Würzburg.

Vorab an Alle Dank für Info.

Jörg

Hallo,
der Führerschein kann beim Landratsamt, Polizei, Verkehrsamt abgegeben werden. Falls du noch in den Urlaub fahren willst, dann kannst du im Ausland fahren. Das Fahrverbot gilt nur in Deutschland. Denk an einen Nachweis wie z.B. Internationaler FS.
mfg
strucki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,
tut mir leid für dich… aber auch so ein Monat geht vorbei… der Bescheid kommt wahrscheinlich von Viechtach, die sind meist auch damit einverstanden, wenn du den Führerschein bei der Führerscheinstelle an deinem Wohnort hinterlegst… am besten du rufst mal an… abgeben kannst du den Führerschein erst, wenn der Bescheid rechtskräftig ist (2 Wochen nach Zustellung… oder du unterschreibst, dass du keinen Einspruch einlegen möchtest)… falls die Bußgeldstelle was gegen die Abgabe dort hat, dann musst du den Führerschein direkt zu der Bußgelstelle schicken, die schicken den dann kostenpflichtig zurück.
Grüße und hoffe, dass das so reicht.
Conny

Hallo,

im Regelfall ist der Führerschein bei der Behörde abzugeben, die auch den Bußgeldbescheid erlassen hat. Mit etwas Glück kann man ihn auch bei der örtlichen Polizeidienststelle loswerden (am besten außerhalb der Behördenöffnungszeiten).

Gruß
Christopher

Hallo Jörg,

in aller Regel ist der Führerschein bei der für dich zuständigen Polizei abzugeben.
Vorausgesetzt die Post die du bekommen hast ist von der Bußgeldstelle und nicht der Führerscheinstelle.

Hallo Jörg, das kann unterschiedlich sein. Bei uns muss man ihn bei der Führerscheinstelle abgeben.
MfG
Claus

Sämtliche Daten sollten eindeutig dem Schriftstück mit klaren Anweisungen zu Entnehmen sein.
I.d.R. kann man den Führerschein auch an jeder Dienststelle der Polizei abgeben…

ps… zum Abgeben dann nicht selber fahren… könnte Probleme mit der Rückfahrt geben…
—> nur als kleiner Tip, bevor die nächste Frage im Forum lautet, wie soll ich mein Auto zurückgekommen wenn ich es mitgenommen habe um den Führerschein abzugeben…

www.plietker.de

Hallo Jörg,

Du kannst Dir aussuchen, wann Du den Führerschein abgeben willst - z.B. damit Du Deine Arbeit nicht verlierst und für diese Zeit Urlaub nehmen kannst. Das musst Du mit der Staatanwaltschaft absprechen. Telefoniere dort am besten mit dem zuständigen Sachbearbeiter ( anrufen, Aktenzeichen angeben ). Abgeben kannst Du den Schein an jeder Polizeidienststelle.

Gruß,
Rainer