Verkehrsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
hallo :smile:

ich hatte am 10.09.09 einen auffahrunfall, also mir ist jemand auf mein stehendes auto gefahren. Ich lag dadurch eine Woche im Krankenhaus mit der Diagnose; schwere Hws Distorsion mit zerrung der Muskulatur. Insgesamt trage ich seit 5 wochen eine Halskrause und bin auch fünf wochen Krankgeschrieben. wie es weiter geht erfahre ich bei dem nächsten Arzttermin. meine Frage an sie wäre, wieviel schmerzensgeld ich verlangen könnte?
hab alles als Nachweis! :smile: ich bedanke mich im vorraus… Lg Pumuckl27

Hallo Pumuckl, die Frage nach der Höhe des Schmerzensgeldes hat nicht wirklich was mit einer verkehrsrechtlichen Frage zu tun. Schmerzensgeld/Schadensersatz sind zivilrechliche Angelegenheiten und wird u.a. danach bemessen, welchen Beruf man hat. Ist man z.B. selbständig und konnte nun mehrere Tage nicht arbeiten, so bekommt man mehr Geld als wenn man hartz IV Empfänger wäre usw…das macht das Zivilgericht…

L.G. Andrea

oh :smile: ok danke dann versuchs ich mal woanders… Danke:smile:

Guten Abend Pumuckel 27,

ich vermute mal, dass der strafrechtliche Prozess,gegen den Unfallverursacher, noch nicht stattgefunden hat, weil der Unfall erst im September passiert ist. Ich gehe, nach meiner Erfahrung, davon aus, dass eine juristische, strafrechtliche Entscheidung, in etwa einem halben Jahr nach der polizeilichen Aufnahme und Anzeige, ansteht. Erst danach können, seitens des Klägers, zivielrechtliche Ansprüche, wie Schmerzensgeld usw. geltend gemacht werden.

In Deutschland werden, im Vergleich zu den USA, deutlich geringere Schmerzensgelder gezahlt. Die Gerichte orientieren sich, zu meißt, an eine art Liste früherer Urteile.Diese Gelder sind aber Peanuts im Vergleich zu Urteilen in den „Staaten“.

Ich sage es mal ganz krass, es müssten einem schon Gliedmaßen abgerissen werden um eine nennenswerte Summe zu erhalten.

Mein Tip, berate Dich mit einem Anwalt.

Mit freundlichen Grüßen Stefan Krawutschke