Verkehrsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
Ich brauche dringend deinem fachmännischen Rat,
Letze woche habe ich mit meinem PKW die rechtmässig in Deutschland zugelassen ist ein Freund von mir in Danmark besucht.ER ist Deutscher und arbeitet und wohnt mit Hauptwohnsitz seit 6 monaten in Danmark.
Als er zur Sprach- Kurs gefahren ist mit meine Auto ist er in einer Polizei und Zoll Razia geraten und sie haben meine Auto beschlagnahmt.
Ich bin zurück mit Zug nach Deutschland.
Er bekommt zurück meine Auto nur wenn er diese Auto verzollt( ungefähr 10000 €-meine Auto kostet hier ca…5000€)
Ich bin Total hilfsloss. Was soll ich machen, wo soll ich hin, wer hilft mir? Keine Ahnung.
Die Gesetze in Danmark sagen das ein Person die in Danmark wohnt darf keine ausländlichen Auto unterhalten, sondern muss die verzollen aber das ist nicht der Fall.

Wäre sehr dankbar über Rat. Vielen Danks schonmal vorab.

Sorry aber mit der dänischen Gesetzeslage kenne ich mich nicht aus.

Das Problem ist, dass es sich um dänisches Recht handelt, das nicht mit dem deutschen Recht zu begründen ist. Schlage vor, Rat beim ADAC einzuholen, ob Sie das Auto selbst als Ihr Eigentum beim dänischen Zoll abhölen können. Ansonsten müssen Sie einen dänischen Rechtsanwalt (Advoka) einschalten.
Viel Erfolg
Catto

Ich kann mich natürlich nur zu den Deutschen Gesetzen und Rechtsprechungen äußern.
Ein Bundesbürger darf in Deutschland kein Kfz führen, das in einem anderen Land, Staat zugelassen ist. Er verstößt hier gegen das Pflichtversicherungsgesetz (Vergehen)er würde also ohne gültigen Versicherungsschutz am öffentlichen Strassenverkehr teilnehmen.
Was in Dänemark die Gesetzgebung sagt, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Hallo Florian,

so richtig weiß ich nicht, wo das Problem ist.
Wenn der Pkw ganz normal in Deutschland auf dich zugelassen wurde, hast du ja auch ganz nomale Zulassungspapiere von ihm. Was früher Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief hieß und heute, etwas umständlicher, Zulassungsbescheinigung Teil I und II.
Damit wäre ich in Dänemark direkt nach der Beschlagnahme zum Zoll gegangen, hätte die Papiere vorgelegt und die sofortige Herausgabe meines Eigentums verlangt. Wenn sie sich weigern, würde ich mir einen Anwalt nehmen und mit diesem ein Schreiben mit Fristsetzung aufsetzen, inklusive Androhung von rechtlichen Schritten bei Nicht-Herausgabe.
Und dann mal gucken, was sie so machen.
Auch die Dänen sind ein demokratischer Rechtsstaat. Die müssten schon einen guten Grund haben, deinen Wagen weiterhin beschlagnahmt zu halten…

Gruß,
Heiko

Hallo, ich verstehe das auch nicht und empfehle, Dich an
die Deutsche Botschaft in Dänemark zu wenden und ihr
den Fall vorzutragen.
Du könntest Dich alternativ auch an die Dänische
Botschaft in der BRD wenden - die Ratschläge der beiden
Botschaften müssten sich decken.
Gruß und viel Erfolg!
webcruiser

Liebe/-r Experte/-in,
Ich brauche dringend deinem fachmännischen Rat,
Letze woche habe ich mit meinem PKW die rechtmässig in
Deutschland zugelassen ist ein Freund von mir in

Danmark

besucht.ER ist Deutscher und arbeitet und wohnt mit
Hauptwohnsitz seit 6 monaten in Danmark.
Als er zur Sprach- Kurs gefahren ist mit meine Auto

ist er in

einer Polizei und Zoll Razia geraten und sie haben

meine Auto

beschlagnahmt.
Ich bin zurück mit Zug nach Deutschland.
Er bekommt zurück meine Auto nur wenn er diese Auto

verzollt(

ungefähr 10000 €-meine Auto kostet hier ca…5000€)
Ich bin Total hilfsloss. Was soll ich machen, wo soll

ich hin,

wer hilft mir? Keine Ahnung.
Die Gesetze in Danmark sagen das ein Person die in

Danmark

wohnt darf keine ausländlichen Auto unterhalten,

sondern muss

die verzollen aber das ist nicht der Fall.

Wäre sehr dankbar über Rat. Vielen Danks schonmal

vorab.