eigentlich ganz einfach.
Melde es der Polizei, sie wird sich darum kümmern.(Sie muss es sogar)
Alternativ (oder gleichzeitig) würde ich es der Straßenverkehrsbehörde / Führerscheinstelle (beim Kreis angesiedelt) melden, die werden auch reagieren.
Mach doch einfach eine Anzeige bei der Polizei - am besten aber vorher ein paar Zeugen suchen, und diese bei der Anzeige benennen und ein paar Fotos koennen sicher auch nicht schaden. Den Rest macht dann ggfs. die Staatsanwaltschaft.
Das Anmelden ein Fahrzeugs auf jemanden der keinen Fuehrerschein hat ist nicht Strafbar. Man denke schon an die ganzen Firmen, die Fahrzeuge auf die Firma (=juristische Person) angemeldet haben - allerdings kann eine Firma ja keinen Fuehrerschein haben.
Anzeige bei der Polizei kann man auch schriftlich uebers WWW machen - in BaWü z.B. unter www.polizei-bw.de
Hallo Maria,was Deine Bekanntschaft macht ist schon mehr als grob Fahrlässig.Kannst bei jeder Polizeidienststelle das melden.Fragt sich nur ob Du das willst.Das schlimme ist dabei das Sie noch kein Führerschein hatte und damit die anderen Verkehrsteilnehmer enorm gefährdet.Sollte sie mal erwischt werden kann sie leider nur Fahren ohne Führerschein belangt werden.Wodurch sie sich aber auch Die fahrschule denn versaut.Falls sie mal vor hat sie zu machen.Versuche sie mal ins Gewissen zu Reden.Hoffe konnte Dir etwas helfen
Vielleicht hat sie ja einen FS. Es wird immer gerne viel getratscht! Aber es schadet nichts wenn du dir Gedanken machst es der Polizei zu melden. Wenn du ihren Namen hast und vielleicht noch das Geburtsdatum dann reicht es der Polizei schon. Die brauchen dann nur noch auf der FS Behoerde anrufen und dann wissen sie bescheid ob die Tante einen hat oder nicht. Und dann ist es Sache der Polizei ob sie etwas tut oder nicht. Wenn dich das Thema belastet dann ruf doch einfach die Polizei an oder gehe da vorbei. Die fressen dich nicht auf. Dann hast du gemacht was du dachtest sei notwendig und hast es nicht mehr auf dem Gewissen. Was danach passiert ist dann nicht mehr in deiner Hand.
ich würde an Ihrer Stelle - einfach um sicher zu stellen, dass die Person wirklich keinen Führerschein besitzt-bei der KFZ-Stelle unbedarft nachfragen.
Sonst könnte es ev. Ärger geben, wenn die Person plötzlich doch einen Führerschein hervorzaubert.
hallo maria,
es ist sicherlich richtig, das das verhalten der bekannten person nicht in ordnung ist. sorge über die gefahr das jemand leer ausgeht bei einem schaden, weil die person ja keine fahrerlaubnis hat. ist aber nicht angebracht. also in so fern kann ich dich beruhigen. er
schädigt quasi nur den staat in dem gewisse formalien nicht eingehalten werden.
inwieweit du dies den behörden, Polizei, Straßenverkehrsamt, mitteilst oder nicht, musst du selbst für dich entscheiden. ein rat noch: etwas aus
rache o.ä. heraus zu tuen, ist immer achlecht; und es läßt sich nicht ungeschehen machen.
in der Regel nimmt jede Polizeidienststelle solche Meldungen entgegen.
Die geben dann auch recht genau Auskunft, nachdem sie einen Bericht verfasst haben, wie es weitergeht.
Du sagtest, die betreffende Person fährt schon seit Jahren ohne Führerschein. Die Frage lautet also:
Wenn dich das stört und wenn du es für gefährlich hältst, wieso unternimmst du erst heute etwas dagegen ?
Hat es dich all die Jahre über denn NICHT gestört, bzw. fandest du es all die Jahre über ungefährlich ?
Wieso hast du jahrelang nichts unternommen und jetzt erst entdeckst du dein Gewissen und deine Moral ?
Deine Beweggründe sind mir nach wie vor schleierhaft…
…und deine Argumente ebenfalls ! (Polizisten können immer SEHEN, wer am Steuer sitzt !!!)
Wie du siehst, bezweifle ich ein wenig die Aufrichtigkeit deiner Beweggründe und deshalb werde ich dir erst antworten, wenn ich deine Gründe nachvollziehen kann, aber es gibt in diesem Forum sicherlich andere, denen deine Gründe egal sind und die dir deshalb bereitwilliger anworten…
Sorry,
frazier
Was mich daran stört, ist einfch die Tatsach, das es sehr
gefählich für andere ist.
Und meine Motivation ist weder Missgunst, noch Neid!
Erst jetzt, weil ich es erst vor kurzem erfahren habe.
Als so etwas, muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich unter aller Sau…Bei diesem Fall geht es auch ein bisschen um die Gleichberechtigung der Fahrer. Ich hab mich kein halbes Jahr lang in die Fahrschule gesetzt und die Pfrüfung gemacht um mir dann sagen zu lassen, Pff geht doch auch ohne gut. Allein schon Versicherungstechnisch… Ich würde erst einmal mit dieser Person reden und wenn Diese uneinsichtig ist, mich annonym bei der örtlichen Verkehrswacht, oder wenn das nichts bringt, annonym bei der Polizei Anzeige erstatten.
Grüß Sie Marina,
melden kann man solche Vorgänge an das Landratsamt oder an das Ordnunsamt. Müssen überlegen ob es Ihnen wert iat. Recht ist es natürlich nicht sondern strafbar ohne Führerschein zu fahren.
Gruß und schönen Abend
K-H M
Hallo Maria!
Als Erste würde ich mal mit meiner Bekannten Klartext reden. Sie solle doch mal in Erwägung ziehen eine Fahrschule zu besuchen und den Führerschein machen. Das Verhalten ist mehr wie grob fahrlässig, aber das kommt in Deutschland öfters vor. Die richtige Adresse, um diesen Fall zu melden ist die nächste Polizeidienststelle. Da werden Sie sehr wahrscheinlich Anzeige gegen Ihre Bekannte erstatten müssen, wegen Fahren ohne Führerschein. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen. Gruß Kerstin
sicher ist das nicht rechtens. Ob es gefährlich ist, weiß ich nicht, ich sehe täglich sehr viele Autofahrer, die auch mit Führerschein lebensgefährlich fahren. Das Problem ist, dass bei einem Unfall keine Versicherung für den Schaden aufkommt, weil Fahren ohne Führerschein eine Straftat ist.
Ob man sich da nun einmischen soll, steht auf einem anderen Blatt. Oder willst Du der Dame eins auswischen???
Ich nehme mal an, dass nur ein ganz kleiner Personenkreis von der Sache weiß. Da ist schnell geschlußfolgert, wer da diejenige angeschwärzt hat.
Und was hast DU von einer Anzeige? Da hast Du dieser Person zwar eins ausgewischt, machst ihr aber gleichzeitig den Job - sprich das Leben - kaputt und im Endefekt lebt dann diese Person wegen Arbeitslosigkeit auf Kosten aller - auch auf Deinen…
ICh würde mir das überlegen.
Wozu gibt es Behörden, deren Aufgabe es ist, so eine Person zu erwischen. Stattdessen jagen die lieber Parksünder - weil das ja bequemer ist…