Verkehrsrecht, Geblitzt?

Schönen guten Tag allerseits,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Radarmessungen. jmd Wurde vor einiger Zeit in Frankfurt auf einer Autobahn (durchgehend 100 erlaubt) vor einer Baustelle unmittelbar nach dem ersten 80er Schild geblitzt. Da sich jmd noch in der Probezeit befindet, und dies sein 2. A-Delikt ist, wird ihm diese Sache vermutlich teuer zu stehen kommen. Geblitzt wurde jmd mit 103 km/h(Toleranz schon abgezogen). Ich frage mich nun ob sowas überhaupt erlaubt ist, es kann ja mal vorkommen das man ein Schild übersieht, und ich finde es eine Unverschämtheit direkt hinter dem 1. Schild die Falle zu postieren. Man sollte noch dazu sagen das es an dieser stelle physikalisch unmöglich ist den Blitzer hinter das 2. 80er Schild zu stellen, da es sich kurz vor einer nach rechts abfallenden Kurve befindet. Als er heute dann den Brief bekam war er schon etwas geschockt, er ging eig. davon aus in der 100er Zone geblitz worden zu sein, war wohl ein Irrtum…

So, nun meine Frage an euch, wie geh dieser jemand mit der Sache nun am besten um?? Falls er das ganze nicht anfechtet wird er mind. zu einem Gutachter geschickt wenn nicht sogar zur MPU :frowning:

PS: An dieser Stelle wurden vermutlich vor und hinter ihm sehr viele Fahrzeuge geblitzt, er ist im Verkehr „mitgeschwommen“. War wohl ein Umsatzreicher Tag für Vater Staat -___-

mfg Wayne

Hallo,

und ich finde es eine Unverschämtheit direkt hinter dem 1. Schild die Falle zu postieren.

Tja… so sind sie, unsere Staatsdiener. Sie sehen einfach nicht ein, dass das Einhalten von Gesetzen jedermanns Privatsache ist und sind noch so unverschämt, Zuwiderhandlungen zu ahnden.

So, nun meine Frage an euch, wie geh dieser jemand mit der
Sache nun am besten um?? Falls er das ganze nicht anfechtet
wird er mind. zu einem Gutachter geschickt wenn nicht sogar
zur MPU :frowning:

Zukünftig die Vorschriften einhalten und zur MPU gehen, wenn man dahin geschickt wird.

Gruss

Iru

Hi!
Das Thema gehört eher ins Verkehrsrecht-Brett.

Nun… Wie sollte sich diese Person verhalten?

Ich würde sagen:
Zu dem Fehler stehen und die Strafe in Kauf nehmen.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ab dem ersten Doppel-Schild. Und Punkt! So ist das nunmal.

Wenn der Blitzer tatsächlich vor dem 80 Schild gestanden hätte, wären Beweisfotos garantiert sehr gut gewesen. So aber werden die zwei Polizeibeamten bestätigen, dass der Blitzer hinter den 80er Schildern stand.

In Zukunft sollte diese fiktive Person sich an die Verkehrsregeln halten… (dann klappt’s auch mit’m Nachbarn…)

Gruß
Torben

Hallo Irubis,

also als erstes möchte ich dir sagen das du dir deinen Sarkasmus sparen kannst, auch wenn ich persönlich ein Freund davon bin.
Desweiteren hatte ich nicht die Absicht die Schuld von mir zu weisen, ich bin mir des „Tathergangs“ sehr wohl bewusst. Es ist aber nunmal leider so das dies das 2. Unglück innerhalb von 2 Jahren ist, und ich die Konsequenzen allein schon aus finaziellen Gründen nicht tragen kann und will. Daher ist es doch verständlich das man bei einer solch eigenartigen Situation 100 -> 80 -> (eig nochmal 80 dann schnappschuss) Schnappschus s sich erstmal erkundigt ob es nicht eine möglichkeit gibt dem ganzen aus dem weg zu gehen?

mfG

PS: trotzdem danke für die mehr oder weniger hilfreiche Antwort :wink:

ich habe da mal eine Frage zum Thema Radarmessungen. jmd
Wurde vor einiger Zeit in Frankfurt auf einer Autobahn
(durchgehend 100 erlaubt) vor einer Baustelle unmittelbar nach
dem ersten 80er Schild geblitzt.

Hi,

soll vorkommen, und da vorher 100 erlaubt war ist es auch kein Problem bei 80 kurz nach dem Schild zu messen.

Da sich jmd noch in der
Probezeit befindet, und dies sein 2. A-Delikt ist, wird ihm
diese Sache vermutlich teuer zu stehen kommen.

Halb so wild. Ihm wird nur eine Aufforderung zur freiwilligen psychologischen Beratung zugeschickt. Kann er machen muss er aber nicht. Zwei Monate nachdem er die Aufforderung erhalten hat, führt jeder weitere A-Verstoß ab 40€ zum Entzug der Fahrerlaubnis für 3 Monate. Erst danach kommt die MPU

Geblitzt wurde
jmd mit 103 km/h(Toleranz schon abgezogen). Ich frage mich nun
ob sowas überhaupt erlaubt ist, es kann ja mal vorkommen das
man ein Schild übersieht,

Genau das wird ja vorgeworfen, jemand hat ein Schild übersehen. Vorsatz wäre teurer.

und ich finde es eine
Unverschämtheit direkt hinter dem 1. Schild die Falle zu
postieren.

Wo war da eine Falle, hat doch nur geblitzt und niemanden gefangen.

Man sollte noch dazu sagen das es an dieser stelle
physikalisch unmöglich ist den Blitzer hinter das 2. 80er
Schild zu stellen, da es sich kurz vor einer nach rechts
abfallenden Kurve befindet.

Siehst doch das es geht.

So, nun meine Frage an euch, wie geh dieser jemand mit der
Sache nun am besten um?? Falls er das ganze nicht anfechtet
wird er mind. zu einem Gutachter geschickt wenn nicht sogar
zur MPU :frowning:

Die Frage ist, wie weit will er gehen um eine Strafe zu vermeiden. Am einfachsten ist es wenn ein anderer als Lockvogel dient um die Verjährung zu erreichen. Was allerdings schwierig ist wenn der Sünder schon einen Anhörungsbogen in Händen hält.

Und bis zur MPU sind es noch 2 Verstöße.

PS: An dieser Stelle wurden vermutlich vor und hinter ihm
sehr viele Fahrzeuge geblitzt, er ist im Verkehr
„mitgeschwommen“. War wohl ein Umsatzreicher Tag für Vater
Staat -___-

Wenn davon auch mal was in den Kassen hängen bleiben würde. Mit viel Glück kostet die Überwachung nicht mehr als was durch Bußgelder wieder rein kommt.

Rechne mal aus was es alleine kostet den Fahrer zu ermitteln.

Q-Gruß

MOD: Closing -Begründung

Es
ist aber nunmal leider so das dies das 2. Unglück innerhalb
von 2 Jahren ist, und ich die Konsequenzen allein schon aus
finaziellen Gründen nicht tragen kann und will
.

Und damit hast du schon wieder gegen Regeln verstossen… möglicherweise beim 2. Mal die Vorschaltseite versehentlich ignoriert?

…ähnlich wie das Verkehrsschild.

Jedenfalls muss ich jetzt Kraft Amtes dicht machen