Hi,
noch ein theoretischer Unfall 
Also wie ist die Rechtslage wenn keiner der beteiligten Vorfahrt hat? Folgender Hintergrund: in meiner Stadt (Kiel/Königsweg) wurde eine vielbefahrene Straße plötzlich zur 30-er Zone mit rechts-vor-links. Vorfahrtsschilder wurden abmontiert, Vorfahrtgewährenschilder nicht! Ich fahr also wie immer die „Hauptstraße“ lang, sehe das Vorfahrtgewährenschild von hinten (hab ich in der Fahrschule auch so gelernt, deswegen haben Schilder auch keine willkürliche Form sondern sind „gruppiert“) und denke ich habe Vorfahrt wie schon immer gewesen.
Was wäre bei einem Unfall gewesen? Irgendwie hätte je keiner Vorfahrt gehabt?
Mir ist die Intension der Stadt schon klar: geänderte Vorfahrt, da lassen wir lieber niemandem sein Recht. Aber ist das überhaupt zulässig? Teilschuld der Stadt weil bewusst unklare Verkehrslage provoziert wurde?
Es ist natürlich nichts passiert weil wir beide gewartet haben, aber irritiert waren wir wohl auch _beide_!
schöne Grüße,
Jame~
Hallo Jame,
sicherlich ist es nicht schön, wenn die Stadt so nachlässig ist. Allerdings provoziert sie damit keine Unfälle - anders wenn beide Vorfahrt hätten.
Im von dir geschilderten Fall müssen sich die Autofahrer eben mal verständigen - das ist doch nicht schlimm 
Ruf doch mal bei der Stadt an, vielleicht war es tatsächlich ein Versehen.
Viele Grüße
Utemaus
Hi Utemaus 
danke für deine Antwort.
sicherlich ist es nicht schön, wenn die Stadt so nachlässig
ist. Allerdings provoziert sie damit keine Unfälle - anders
wenn beide Vorfahrt hätten.
nunja, ganz so einfach sehe ich die Sache nicht. Konkret war es so, dass ich abgebremst habe weil mir einen Augenblick die Vorfahrtslage unklar war. Als ich gesehen habe, dass der andere keine hat, habe ich beschleunigt. Der andere hat mein Abbremsen wohl als „Vorfahrtsüberlassung“ gedeutet und ist nämlich auch angefahren! Das wäre bei einer korreekten Ausschilderung nicht passiert.
Aber zurück, wer hätte den nun Schuld gehabt bei einem Unfall? Da ja keiner Vorfahrt hatte und jeder _wusste_, dass der _andere_ sie hat!
Anders ist die Situation meiner Ansicht nach, wenn den Verkehrsteilnehmern klar erkennen können, dass _keiner_ Vorfahrt hat z.B. bei 4 Fahrzeugen an einer rechts-vor-links Kreuzung. Da MUSS ich mich ganz klar „verständigen“.
Ich hoffe, du kannst mir folgen
Kann es leider nicht so einfach darstellen 
Ruf doch mal bei der Stadt an, vielleicht war es tatsächlich
ein Versehen.
Nein, das glaube ich nicht. Hier in Kiel werden ganz bewusst solche unklaren „Vorfahrtskreuzungen“ konstruiert/gebaut (z.B. auch rechts-vor-links plus „abgesenkter Bordstein“ bei ganz normalen Durchgangsstrassen=keine Vorfahrt, was aber fast keiner weiß). Das Anliegen ist klar, durch den „Wirrwar“ sollen die Autofahrer zu einer langsamereren Fahrweise gezwungen werden.
schöne Grüße,
Jame~