Hallo,
heute hätte ich beim Abbiegen fast ein Motorrad (genauer einen Roller) „übersehen“. Zuerst dachte ich noch „wo kommt den der auf einmal her“, zu schnell war er (gefühlmäßig) eigentlich nicht, zumindest nicht als ich ihn bemerkte. Später ist mir dann eingefallen, daß er wohl ohne Licht unterwegs war.
Wenn ich ihn nun erwischt hätte, wie groß wäre da ca. die Mitschuld des Motorradfahrers? Schließlich dient die Vorschrift auch bei Tag mit Licht zu fahren ja vor allem dem Schutz der Motorradfahrer selbst.
nur weil er kein Licht an hat, darfst Du Ihn nicht umbügeln.
Es kann Ihm nicht als schwerwiegendes Verhalten angelastet werden, also kannst Du Dich nicht auf das Licht berufen.
Ich sehe geringe Chancen darin, „Teilschuld“-Prozente zu verteilen.
Mir wäre am Samstag beihnahe schlimmeres passiert:
Als ich mit dem Gelenkomnibus in Heidelberg an einer roten Ampel stehend bei grün werden nach rechts abbog, hätte ich beihnahe einen Radfahrer unter dem 18m-Bus begraben, da er nicht neben mir stand als ich losfuhr, sondern während des abbiegens in den sich zuziehenden Knickbereich der Zieharmonika fuhr.
Natürlich fing er an zu pöbeln, doch mein Kollege stand neben mir und sah alles. Als ich die Tür öffnete entgegnete Ich ihm gelassen: „Bringen sie sich bitte woanders um. Ich kann kein Blut sehen“.
Bin weitergefahren und habe Ihn stehenlassen.
gruß und viel Glück in den anarchistischen aggressive Straßen Deutschlands
nur weil er kein Licht an hat, darfst Du Ihn nicht umbügeln.
Klar, habe ich auch nicht. Ich habe ihn halt nur recht spät gesehen (warum tragen Motorradfahrer meist dunkle Kleidung), mit Licht wäre er mir (vermutlich) deutlich früher aufgefallen.
Mir wäre am Samstag beihnahe schlimmeres passiert:
Als ich mit dem Gelenkomnibus in Heidelberg an einer roten
Ampel stehend bei grün werden nach rechts abbog, hätte ich
beihnahe einen Radfahrer unter dem 18m-Bus begraben, da er
nicht neben mir stand als ich losfuhr, sondern während des
abbiegens in den sich zuziehenden Knickbereich der
Zieharmonika fuhr.
Ich habe zwar ewig keinen LKW mehr gefahren, kann aber durchaus mit dir mitfühlen, wenn plötzlich irgendwas in der Nähe der Anhängerkupplung auftaucht.
Da ich allerdings selbst viel mit dem Rad unterwegs bin, weiß ich auch, daß ich trotzdem Vorfahrt hätte , auf die man manchmal aber besser verzichtet.