Verkehrsschild Sackgasse

Hallo,
kann ein Verkehrsschild 357 „Sackgasse“ auch für weitere, von der Sackgasse, an deren Beginn dieses Schild angebracht ist, abzweigende Straßen gelten? Also so eine Art Sackgassenzone?
Oder müssen, von der als Sackgasse gekennzeichneten Straße, abzweigende Straßen (ebenso Sackgassen) erneut mit Schilden 357 gekennzeichnet werden?

Es gibt ja verkehrsberuhigte Zonen, Tempo 30 Zonen, Fußgängerzonen.
Aber Sackgassenzonen???

Wir haben hier leider dieses Problem. Und die Stadtverwaltung „mauert“.

Danke an alle helfenden Experten!

Von einer Sackgasse kann doch nichts abgehen ? Das Schild besagt doch, „Keine Durchfahrt, man muss wenden und wieder auf selbem Weg raus“
Und wenn dort Seitenstraßen wären, so können das doch nur Stichstraßen sein, also ebenfalls Sackgassen.

Und warum sollten dort nochmals Schilder stehen ?
Wer an der einzigen Zufahrt einfährt sieht das Schild und weiß, sollte wissen, „Hier gehts nicht durch, man muss wenden und zurück“

Wie immer müsste man die Situation kennen. Übrigens, die Stadtverwaltung wird sie kennen.
Was könnte sein ? Ortsfremde fahren rein und sehen die Seitenstraße und fahren rein in der Hoffnung (darf man die haben ?) es gibt doch einen Weg raus ?
Ich meine, wer fährt dort rein wenn ortsfremd und es steht „Sackgasse“ dran ? Doch nur der der eine Adresse dort sucht und keiner der womöglich von Einfahrt her schon Seitenstraßen sieht, oder ?

MfG
duck313

2 Like

Dieses Verkehrszeichen sagt: Wer hier hereinfährt, kann auch nur nur hier wieder herausfahren.
Wenn von einer Sackgasse noch einige Seitenstraßen abzweigen, dann können die nochmals als Sackgasse bezeichnet werden (das wäre aber Schilderverschwendung), außer für den seltenen Fall, dass die Seitenstraße im Kreis verläuft und wieder auf die erste Sackgasse führt.

Wo ist das Problem? Dass Leute das Sackgassenschild ignorieren, weil sie eine weiter hinten abzweigende Seitenstraße sehen?

1 Like

Natürlich geht das. Von dieser mit Sackgasse gekennzeichneten Straße können beliebig viele Straßen abzweigen, die dann (ebenso) eine Sackgasse sind.