ich habe eine Garage, aus der man alleine nicht ausfahren kann, da sie leider ziemlich blöd in einer Kurve liegt und man den Verkehr nicht sieht.
Besteht da die Möglichkeit, einen Spiegel zu beantragen? Also, einen Verkehrsspiegel oder wie dieses Ding jetzt richtig heißt.
Der Spiegel müsste gegenüber der Garage auf dem Bürgersteig aufgestellt werden, weswegen ich das bei einem Amt werde beantragen müssen. Und dazu habe ich folgende Fragen:
Bei welchem Amt denn genau?
Wird sowas in der Regel genehmigt, wenn ich bereit bin, die Kosten der Aufstellung zu übernehmen?
Und mit welchen Kosten sollte ich rechnen inkl. Spiegel und aufstellen?
Oder habe ich eine ganz andere Möglichkeit?
Ich hoffe, ich bin in diesem Board überhaupt richtig. Falls nicht, bitte ich, dies zu entschuldigen und meinen Beitrag zu verschieben.
Für Antworten schonmal ein Danke im Voraus!!!
Bin für jede Hilfe oder auch Alternativvorschläge dankbar!
Hallo,
ja, sowas kann man tatsächlich beantragen und das Ding heisst auch Verkehrsspiegel.
Leider heisst die zuständige Behörde „dank des tollen Bürokratieabbaus“ mittlerweile nahezu überall anders…
In der Regel kümmert sich um so etwas das örtliche Tiefbauamt, allerdings auf der Grundlage des im jeweiligen Bundesland geltenden Straßen- und Wegegesetzes, was dann auch grundsätzlich zu anfangs beim Ordnungsamt oder der örtlichen Straßenverkehrsbehörde landen kann. Einfach mal in Deinem örtlichen Rathaus nachfragen.
Grundsätzlich ist so ein Ding ein Verkehrszeichen, also nur von einer dafür zugelassenen Stelle im Auftrag oder von einer Behörde zu errichten. Mach es also lieber nicht selbst
Wenn der Spiegel nur Dir dient, musst Du damit rechnen, die Kosten dafür auch bezahlen zu müssen. Einige bürgerfreundliche Städte (besonders die mit noch eigenem Bauhof!) sind sicher dann auch dazu bereit, allerdings muss der Spiegel auch in das örtliche Lichtraumprofil (also der Raum, den rangierende Großfahrzeuge wie Sattelschlepper, Müllwagen oder Feuerwehrwagen brauchen) passen. Das zu ermitteln, ist nicht ganz unaufwendig. Einige größere Städte im Ruhrgebiet z.B. stellen sowas für ein paar hundert EUR aber auf, wenns geht und der Verkehrssicherheit dient.
Hallo Schnabeltasse!
Danke für die rasche Antwort.
Ich werde mich dann mal dran versuchen, einen Ansprechpartner aufzutreiben.
Danke nochmals und schönes Wochenende!!!
Sanny