Verkehrsstrafe zahlen?

Hallo,

Jemand hat eine Verkehrsstrafe für zuschnelles fahren bekommen und hat diese dann auch bezahlt. Nur stellte sich dann heraus, das diese Verkehrsstrafe nicht er begannen hatte sondern der Nachbar.

(der Postler hat die Strafe falsch zugestellt)

Nun ja derjenige der die Strafe eigentlich bekommen hätte sollen, will sie jetzt nicht bezahlen?
Kann der Nachbar dennoch zu seinem Geld kommen ?

danke im voraus

Naja, die Frage ist erst mal, an wen sich der Betroffene wendet (nachdem er sich erst mal natürlich an sich selbst wenden sollte, wieso er denn bei einem Brief mit dem Vorwurf des zu schnellen Fahren nicht checkt, ob er überhaupt der richtige Adressat ist…). Vom Nachbar könnte man theoretisch zivilrechtlich etwas verlangen. ich sehe aber, ehrlich gesagt, dafür kaum eine Anspruchsgrundlage.

Geschäftsführung ohne Auftrag? Scheidet wohl wegen § 687 Abs. 1 BGB aus. Schadensersatz? Ungerechtfertigte Bereicherung? Sehe ich kaum. Zumal ja gar nicht klar ist, ob der Nachbar tatsächlich zu schnell gefahren ist. Vielleicht hätte er erfolgreich Einspruch eingelegt.

Ich würde mich eher an die Behörde wenden. Es liegt ein Zustellungsmangel vor. Derjenige, der bezahlt hat, war gar nicht Adressat des Bescheids.

Hallo!

So ein Quatsch ! Der Postler war Schuld, lächerlich !

Das kann so gar nicht gewesen sein.

Im Schreiben stehen Name und Kennzeichen (und noch weiteres) und das merkt man nicht, dass es weder der eigene Name noch das eigene Kennzeichen ist ?

Man füllt einfach die Überweisung aus und zahlt ?

MfG
duck313