Verkehrstwert eines Hauses auf Erbpachtgrundstück

Hallo,

ich interessiere mich dafür wie man den Verkehrswertes eines Hauses ermittelt das auf einem Erbpachtgrunstück steht.

Das Haus wurde 1965 für 65.000 DM erbaut.
130qm, Keller, Reihenendhaus.
Man müsste ca. 25.000 Euro an Renovierungen reinstecken (Bäder, Böden, Wände, Warmwasseraufbereitung).
Fenster, Heizung relativ neu.

Gibt es mit diesen Angaben grobe Richtwerte was so ein Haus wert ist?
Ich finde nur Angaben zur Ermittlung inklusive Grundstück…

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Guten Morgen,

für die Eigennutzung wäre zB das Sachwertverfahren zweckdienlich. Pauschal läst sich der Sachwert wie folgt ermitteln :

(umbauter Raum in m³ x 200 €) * 45 %

Der Teil in der Klammer ermittelt den Neubauwert, der hintere Teil berücksichtigt Altersabschreibungen. Bitte betrachte diese Formel lediglich als Faustformel. Im EUR-Wert sollte man Lage (Dorf, Stadt, Ballungsraum ?), Ausstattung (Leitungssysteme erneuert? Stand-WC ? Fliesenhöhe? Anzahl Steckdosen? goldene Wasserhähne ?) sowie Bauweise entsprechend berücksichtigen. Die Abschreibung sollte man mit Blick auf zurückliegende Investitionen/Sanierung des Hauses festlegen.

Den umbauten Raum (in Kubikmeter) erhälst Du zB aus dem Bauantrag. Vereinfacht kannst Du ihn wie folgt ermitteln :

Breite x Höhe x Tiefe des Hauses (DG sofern ausgebaut zur Hälfte, ansonsten max. 1/3)

Viele Grüße

akrz