Verkehrsüberwachung

Seit ein paar Tagen wird ein kleiner Teil der Strasse an
der ich wohne durch zwei schwarze Boxen der Firma
DATACOLLECT überwacht.
Da möchte ich gerne wissen, was die Boxen messen z.b.
Geschwindigkeit oder Anzahl der Fahrzeuge?
Weiter interessiert es mich, ob die Ortsverwaltung sich
da einfach einen Teil der Strasse herausgreifen kann.
Da verstößt sie doch sicher gegen das Prinzip der Gleichheit. Sagen wir, die Boxen stellen einige Raser fest, dann läßt sich daraus ja nicht schließen, daß in diesem Teil der Strasse besonders gerast wird und
in anderen nicht ?
Ich denke, diese Frage interessiert andere Verkehrsteilnehmer auch.
Mit freundlichen Grüssen
Günter Zietkowiak

Hallo !
Frage bei der Gemeinde nach.

Es kann sich um eine Verkehrszählung handeln,also Fahrzeuge je Stunde oder so etwas. Meist kann auch nach PKW,LKW usw. unterschieden werden und nach Fahrtrichtung sowieso. Auch das Tempo kann aufgezeichnet werden. Es dient aber nicht der Überwachung einer Tempobeschränkung direkt,es werden keine Fotos gemacht oder Typ und Kennzeichen gespeichert.
So etwas dient der Verkehrsplanung,ob in einer Straße z.B. eine Tempo 30-Zone eingerichtet werden kann.

Und natürlich würden hier Raser erfasst,so kann man ein Bild bekommen,ob deswegen etwas unternommen werden soll/muss,also ob sich die Polizei der Verkehrsüberwachung annehmen sollte oder ob man die Straße baulich verändert um das Tempo zu drosseln.

Und das ist nicht ungerecht oder unzulässig,es ist ja bewusst dort montiert,weil man aus Gründen,die Dir die Gemeinde sicher sagen kann,es dort vor Ort haben will,weil man diese Daten braucht.

MfG
duck313

Hallo erstmal,

diese Dinger erfassen vollkommen anonym rein statistische Verkehrsdaten, die zu planerischen Zwecken (Ausbau/Geschwindigkeitsregelung/Auswirkungen der Verkehrslenkung auf anderen Strecken/…) verwendet werden. Wo ist also außer einer gewissen Überwachungsparanoia das Problem???

BTW: Jeder „Blitzer“ steht an einer ganz konkreten Stelle, und erfasst immer nur exakt an dieser Stelle die Geschwindigkeit der Vorüberfahrenden. Ganz schön ungerecht, wenn eine Stadt nur einen Blitzer hat, und 99,999% der Straßen regelmäßig nicht überwacht sind.

Gruß vom Wiz

Hallo!

Sagen wir, die Boxen stellen einige Raser fest, dann läßt sich
daraus ja nicht schließen, daß in diesem Teil der Strasse
besonders gerast wird und

Wieso soll da etwas mit der Gleichheit nicht stimmen? Gestraft wird ja nicht, wenn „in diesem Teil der Strasse besonders gerast wird“, sondern wenn jemand eine Geschwindigkeitsübertretung begeht und wenn man schneller unterwegs ist, als erlaubt, dann ist das nunmal eine Übertretung, für die man bestraft werden kann. Wo ist egal.

Gruß
Tom