ich habe gestern einen kleinen Unfall mit einem Linienbus gehabt. An einer Stelle, wo man nicht links abbiegen darf, bin ich links abgebogen, woraufhin der Linienbus stark abbremsen musste. Durch das abrupte Abbremsen ist ein Passagier der noch vorne stand, mit dem Kopf gegen die Glasscheibe gestoßen. Die Glasscheibe hat einen Sprung. Für den leicht verletzten Passagier wurde ein Krankenwagen gerufen und er verbrachte die Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus. Es wurden keine Verletzungen, außer ner leichten Kopferschütterung , festgestellt. Zudem muss ich erwähnen das keine Polizei von beiden Parteien gerufen wurde, man sich nur die Versicherungsdaten Versicherungsdaten und co. ausgetauscht hat.
Nun zu meiner Frage, muss ich
a) die zerbrochene Scheibe zahlen?
b) den Krankenwagen zahlen?
c) die Krankenhauskosten incl. den Untersuchungen zahlen?
Hallo und guten Abend,
zuerst mal Glückwunsch dass nicht mehr passiert ist… und das die Polizei nicht da war, sonst hätten Sie einen Verkehrsunfall mit Körperverletzung „an der Backe“, d.h. eine polizeiliche Aufnahme hätte strafrechtliche Konsequenzen. (Bussgeld, evtl. Strafbefehl und auf jeden Fall Punkte in Flensburg…)
Sie sind der Verursacher dieses Verkehrsunfalles und haben somit definitiv ALLE Kosten, die durch Ihr Fehlverhalten entstanden sind, zu tragen.
Sie sollten sofort den Unfall Ihrer Versicherung (VS) melden, da Sie
a) die zerbrochene Scheibe zahlen müssen (oder Ihre VS)
b) den Krankenwagen zahlen müssen (s.o.)
c) die Krankenhauskosten incl. den Untersuchungen zahlen müssen (s.o.).
Auch ein Unfall kann nachträglich (vom Gegner) gemeldet werden, und da eine Körperverletzung ein sogenanntes „Offizialdelikt“ darstellt, wird es von Amts wegen (automatisch) verfolgt - möglicherweise mit entsprechenden Konsequenzen für Sie, s.o…
Alleine von da her würde ich den Unfall der VS melden und nicht zaudern, da ein Abwarten / nicht bezahlen sich mehr als nachteilig für Sie entwickeln kann.
Sorry, aber leider keine bessere Nachricht…
Nach bestem Wissen und Gewissen und gutes Gelingen