Verkehrsunfall an der Kreuzung kein Auffahrunfall

Hallo,

hier die Situation:

Ich hatte ein Verkehrsunfall mit dem Auto an einer Kreuzung, ich stand an der Haltelinie der Kreuzung. Ich wollte in eine Hauptverkehrsstraße einbiegen sah aber das zwei Autos von links kamen. Das erste hatte keinen Blinker gesetzt und fuhr gerade aus, der zweite hatte einen Blinker gesetzt dachte deshalb er biegt in die Strasse ein von der ich gekommen bin, aber das zweite Auto wollte auf eine Auffahrt wo sich ein Spargel-stand befindet Spargel stand rauf fahren welche sich direkt hinter meiner Strasse an der Ecke befindet. Schicke ansonsten eine Zeichnung der Kreuzung. Ich fahr also los und gehe von aus das er in meine Strasse wo ich herkomme einbiegt und krache ihm in die Seite, da er weiter gefahren ist.

Wem trifft nun die Schuld?

hallo,

zunächst haben beide fahrzeuge der hauptstraße vorrang.
auch wenn fahrzeug zwei von links kommend den rechten blinker eingeschaltet hat, und man der auffassung sein könnte, dieses fahrzeug biegt nach rechts ab, also in die straße aus der ich komme, gibt es keinen vollen vertrauensgrundsatz darauf, dass dieses fahrzeug trotz eingeschaltetem blinker auch tatsächlich abbiegt.

als nicht vorfahrtsberechtigter obliegt einem trotzdem die volle wartepflicht.

allerdings hat das schon vor der kreuzung blinkende fahrzeug eine mithaftung. diese ist z.b. bei 1/3 bis 40 % anzusetzen. hat das fahrzeug zudem die geschwindigkeit erheblich verringert, erhöht sich die mithaftung z.b. auf 50 %.

als derjenige der die vorfahrt zu achten hat, kommst du nicht ganz aus der haftung raus.

melde also selbst ansprüche beim versicherer des unfallgegners an. hast du selbst eine vollkasko für das eigene fahrzeug, empfehle ich die abwicklung über diese. beziffere dann, nachdem die vollkasko deinen eigenen schaden bezahlt hat, den restschaden nach Quotenvorrecht beim versicherer des Unfallgegners.

d.h. du bekommst dei selbstbeteiligung deiner vollkasko voll ersetzt, die anderen auslagen wie z.b. auslagenpauschale, nutzungsausfall dann je nach quote.

ich hoffe ich konnte etwas helfen

grüße hook