Verkehrsunfall ohne Polizei

Hatten vor Wochen einen Verkehrsunfall, ein älterer Herr
lief mir vors Auto.Er fiel auf den Po und zog sich da Prellungen zu, am Ellenbogen blutete er leicht.
Einen Krankenwagen oder Polizei wollte er nicht.
Nun meldet er sich und möchte Schmerzensgeld…wer weiss Rat

hallo freche,

zunächst würde ich die sache meiner kfz-haftpflichtversicherung melden. diese ist dazu da berechtigte ansprüche zu prüfen, unberechtigte abzuwehren.

kleinere personenschäden, stellen sich meist erst hinterher als doch nicht ganz unbedeutend heraus, man nimmt an, ist ja nicht so schlimm, versucht die sache selbst zu „kurieren“ und geht dann doch zum arzt und merkt dann erst das es doch „etwas größeres“ sein könnte.

wenn du voll schuld bist oder eine teilschuld hast, wird man ihm das schmerzensgeld nicht verwehren können § 823 BGB.

schildere den vorgang wie er sich zugetragen hat genau, z.b. mit skizze. der versicherer prüft dann das verschulden beider. je nach verschulden wird dann bezahlt, die schuld geteilt z.b. 50/50, oder abgelehnt.

eine auseinandersetzung mit dem älteren herren auf privater ebene bringt erfahrungsgemäß nichts ! die fronten verhärten sich meist und uneinsichtigkeit tritt ein.

am besten abgabe an kfz-haftpflichtversicherung. dafür ist diese da.

polizei ja oder nein, ist ziemlich egal. der Schadensachbearbeiter des versicherers ist meist fähig genug aus der schilderung beider beteiligter die richtigen schlüsse zu ziehen.

hast du selbst einen schaden am auto, und ist dein unfallgegner z.b. allein, oder überwiegend schuld, so soll er dir seine private haftpflichtversicherung angeben. melde deinen schaden dort an.

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

grüße hook