Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was der Unterschied zwischen dem Verkehrswert und dem Ertragswert einer Immobilie ist?
Gruß,
Markus
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was der Unterschied zwischen dem Verkehrswert und dem Ertragswert einer Immobilie ist?
Gruß,
Markus
Hallo Markus ,
der Verkehrswert wird normalerweise ermittelt aus dem gewichteten Mittelwert zwischen dem Sachwert und dem Ertragswert .
aber bitte nicht den Verkehrswert mit dem Beleihungswert verwechseln - der Beleihungswert liegt i.d.R. bei ca. 60 - 80 % des Verkehrswertes .
siehe auch :
http://www.bewertung.f2s.com/homeFS.htm
http://www.sachverstaendiger-immobilien.at/taetig.ht…
http://www.hypverband.de/hypverband/attachments/verb…
Gruß
HC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus,
eigentlich muss man drei Begriffe unterscheiden:
Sachwert Ertragswert Verkehrswert
Bei einem Verkehrswertgutachten wird der Wert ermittelt, den man bei einem Verkauf der Immobilie erhält (zumindest theoretisch, der Gutachter ist schließlich auch kein Hellseher).
Im Rahmen dieses Gutachtens werden als Hilfsgrößen der Sachwert (Wert der baulichen Anlagen+Bodenwert) und der Ertragswert (Mietertrag x Vervielfältiger) ermittelt.
Diese beiden Werte können sehr extrem voneinander abweichen, z.B. wenn man eine Immobilie am falschen Standort baut und nur schlecht vermietet kriegt.
Der Gutachter muss nun im Einzelfall entscheiden, wie er aus diesen beiden Größen den Verkehrswert, also den Marktpreis der Immobilie ermittelt. Dazu kann man den Mittelwert nehmen, allerdings ist das nicht immer logisch insbesondere bei stark unterschiedlichen Werten.
Bei einem Einfamilienhaus nimmt man meist den Sachwert, weil das für einen selbstnutzenden Käufer das Entscheidende ist.
Bei einer Kapitalanlage (Bürogebäude, Einkaufszentren) interessiert der Sachwert überhaupt nicht. Hier wird der Verkehrswert meist ausschließlich aus dem Ertragswert abgeleitet, d.h. Ertragswert und Verkehrswert sind betragsgleich.
Definitionen der drei Begriffe findest Du in Heiners zweitem Link.
Tschüs
Harald