Verkehrszeichen auf Autobahnkreuzen

Hallo!

Rein aus Interesse und ohne konkreten Anlass, also auch ohne geblitzt worden zu sein:

In der Nähe von Autobahnkreuzen gibt es fast immer baulich getrennt Fahrbahnen die in die gleiche Richtung führen, sagen wir beispielsweise zweimal zwei Spuren die parallel nach Norden führen und durch einen Grünstreifen samt Leitplanke / Betonbau getrennt sind.

Wenn man auf dem linken der getrennten Fahrbereiche fährt welche Verkehrsschilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten dann? Teilweise steht nur ein Schild auf dem rechten Grünstreifen, teilweise stehen links und rechts Schilder.

Wenn nur ein Schild auf dem Grünstreifen zwischen den beiden Spuren steht, gilt es dann für beide Spuren oder nur für die Linke?
Oder sollte diese Situation eigentlich gar nicht auftreten?

Wenn nur ein Schild auf dem Grünstreifen zwischen den beiden
Spuren steht, gilt es dann für beide Spuren oder nur für die
Linke?

Hallo,

Verkehrszeichen stehen grundsätzlich rechts. Ausnahme ist das Aufhebungszeichen für Streckenverbote. Halteverbote in Einbahnstraßen lasse ich mal außer Betracht.

Stehen die Verkehrszeichen links und rechts, dann ist das Linke Zeichen nur damit das Rechte, falls ( z.B. Lkw verdeckt ) nicht erkennbar, das Verbot dennoch gesehen werden kann. Das Linke hätte damit keine Bedeutung wenn es alleine stehen würde.

Steht also das Schild auf dem Mittelstreifen gilt es für die linken Fahrstreifen.

Oder sollte diese Situation eigentlich gar nicht auftreten?

Solche unklaren Beschilderungen sind leider nicht immer Vermeidbar.

Gruß

Nostra

Danke für die Erklärung, dann muss man also nur darauf achten was rechts an der eigenen Fahrbahn steht.

Wenn ich recht erinnere fand ich es am verwirrensten wenn gleichzeitig auf der getrennten Fahrbahn auf deren rechten Seite noch einmal das gleiche Schild stand. Da war ich mir unsicher ob das einfach für die rechte eine beidseitige Aufstellung oder je einmal rechts für beide Bahnen sein soll. Aber das wird ja das gleiche sein: Was jeweils rechts steht zählt.