Verkehrszeichen verwittert - Gültigkeit?

Hallo!

Wenn ein Verkehrszeichen so verwittert is wie jenes unten verlinkte, hat es dann noch Gültigkeit?

http://www.pic-upload.de/view-6819162/schild.jpg.html

Sollte es nicht mehr gültig sein, an wen wendet man sich zwecks Erneuerung/endgültiger Entfernung des Schildes?

Gruss

Mutschy

Über die Gültigkeit lässt sich streiten; da das Zeichen ganz und gar nicht mehr dem in der StVO abgebildeten entspricht, sollte man von einer Ungültigkeit ausgehen.

Stellt sich die Frage ob das Zeichen dennoch zu beachten ist: Meiner Meinung nach ja, sofern es noch irgendwie (ohne besondere Maßnahmen) zu erkennen ist (eindeutig).
Bei Nichterkennbarkeit kann selbstverständlich eine Zuwiderhandlung nicht geahndet werden.

Es ist aber sicher eine gute Idee die zuständige Strassenverkehrsbehörde über den unhaltbaren Zustand zu informieren und um Erneuerung zu bitten.

Grüße,

BB

Hallo,
es ist ja noch eindeutig erkennbar, daher tut man gut daran sich daran zu halten.
Der Ortskundige wird bestimmt auch mal auf anderen Wegen in die Zone einfahren und kennt die Beschilderung dort. Wenn das das einzige Schild für die Zone ist, wurde es vermutlich vergessen.

Cu Rene

Da sieht man mal wie schnell man sich versieht!

Das Zeichen ist tatsächlich kein „Zone 30“ sondern ein einfaches Tempo 30 mit ZZ zeitlich beschränkt auf Trägertafel - oder sehe ich das falsch?

BB

Hallo,

Moin!

es ist ja noch eindeutig erkennbar, daher tut man gut daran
sich daran zu halten.

Denk ich auch. Es hält sich aber niemand dran ^^

Der Ortskundige wird bestimmt auch mal auf anderen Wegen in
die Zone einfahren und kennt die Beschilderung dort. Wenn das
das einzige Schild für die Zone ist, wurde es vermutlich
vergessen.

Das is das einzige Schild im Umkreis von ca 2 km ^^ Es befindet sich an einer Zubringerstraße (die einzige) zu nem Umspannwerk, wo ausserdem noch Werkswohnungen sind. Lediglich die Anwohner u Mitarbeiter des Umspannwerkes müssen dort langfahren, denn dahinter „is die Welt zuende“

Cu Rene

Gruss

Mutschy