Verkehrte Schilder

Hi und guten Abend
Ich hoffe das ist hier das richtige Brett:
Mir ist schon oft an manchen Polizeiautos aufgefallen, dass die Beschriftung spiegelverkehrt ist. Hat das jetzt Sinn z.B. dass mans im Autorückspiegel lesen kann oder ist das nur ein Fehler wie mein Freund behauptet. Ich würd das echt gerne wissen. Und wieso ist das überhaupt nur bei manchen…?
hoffe ihr könnt mir helfen
danke für alle die sich die zeit nehmen
cucu
zyn

Holla.

Hat das jetzt Sinn z.B.
dass mans im Autorückspiegel lesen kann oder ist das nur ein
Fehler wie mein Freund behauptet.

Dein Freund ist ja voll der Bringer. Er soll doch mal nach Autos mit den Aufschriften Zopilei und Pozilei suchen; das sind nämlich auch so Fehler - und bei Sammlern echt gesucht …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi,

Mir ist schon oft an manchen Polizeiautos aufgefallen, dass
die Beschriftung spiegelverkehrt ist. Hat das jetzt Sinn z.B.
dass mans im Autorückspiegel lesen kann oder …

nicht nur Polizei, auch andere Einsatzfahrzeuge tragen spiegelverkehrte Schrift…aber immer nur an der Front. Der Sinn ist natürlich der von Dir vermutete, über die Notwendigkeit kann man aber trefflich streiten.
Und da das Design von Einsatzfahrzeugen nicht zentral festgelegt wird, die jeweils Verantwortlichen diese Frage aber uneinheitlich beantworten, findet man halt beide Varianten.

Aber die Theorie von Deinem Freund ist ja wirklich der Brüller…ich zweifele ja auch gelegentlich am Verstand von manchen Kollegen, aber des Schreibens und Lesens sind sie doch alle mächtig…:wink:

Gruß Stefan

Polizeien sind Ländersache, demso auch die Gestalt von Polizeifahrzeugbeschriftungen. In Bayern sieht ein Streifenwagen anders aus als in Hamburg.

nicht nur Polizei, auch andere Einsatzfahrzeuge tragen
spiegelverkehrte Schrift…aber immer nur an der Front. Der
Sinn ist natürlich der von Dir vermutete, über die
Notwendigkeit kann man aber trefflich streiten.

da habe ich auch schon bei handwerkern gesehen.
da steht dann in spiegelschrift „… fährt hinter ihnen“ auf dem transporter.

Danke für die Antworten. Viel schlauer bin ich jetzt aber auch nicht. ^^"
Es stimmt schon dass, das auch bei der Feuerwehr manchmal ist. Aber es ist eben NICHT immer. deshalb kann ich nicht glauben dass da ein tiefer Sinn dahinter ist, oder? Das mit den regionalen Unterschieden stimmt zwar auch aber ich habs sowohl bei mir in Österreich schon gesehen wowie im deutschen Fernsehen.
Mein Freund hat nicht gemeint dass die Typen dort net schreiben können sondern dass es falsch aufgedruckt wurde und sies halt nicht ändern wollten. Der sieht aber auch hinter allem einen Fehler. Ich glaub der glaubt vermutet sogar hinter unserm Dorfkindergarten eine kriminelle Organisation. :smile:
Aber das glaub ich trotzdem nicht ganz, denn das können die doch nicht einfach so lassen. Und schon gar nicht so oft.
danke an alle
cucu
zyn

Aber es ist eben NICHT immer. deshalb kann ich nicht glauben
dass da ein tiefer Sinn dahinter ist, oder?

Der Sinn wurde doch schon erklärt!
Lässt sich eben im Rückspiegel lesen. Das ist der einzige Grund.

Hussa -??

• und bei Sammlern echt gesucht

Bei Mercedessternsammlern?

Ach, und dafür simmer alt geworden

grämt sich mehr oder weniger

MM

Ich glaub der glaubt vermutet sogar hinter
unserm Dorfkindergarten eine kriminelle Organisation. :smile:
Aber das glaub ich trotzdem nicht ganz, denn das können die
doch nicht einfach so lassen.

Hallo,

Doch, das kann ich mir gut vorstellen, daß hinter Eurem Kindergarten eine kriminelle Vereinigung steckt. Denn Kinder sind grundsätzlich und immer Erpresser und kleine Terroristen!

Daß man das so nicht lassen sollte, finde ich auch.

Gruß - Rolf

STOP POLIZEI
…kann ich im Rückspiegel immer richtig rum lesen.

Ist mein Spiegel kaputt?

Fragt

HM

Servus,

Ist mein Spiegel kaputt?

das kann man aus der Ferne nicht diagnostizieren. Wenn z.B. die Beschädigung des Spiegels daher rührt, dass das Auto oben auf dem Spiegel drauf liegt, könnte das eine Ursache sein, die in Erwägung zu ziehen wäre.

Schöne Grüße

MM

Lässt sich eben im Rückspiegel lesen. Das ist der einzige
Grund.

ABER. Das ist doch nur bei manchen so. Und außerdem ist dach nur auf der seite. Schon mal ein quergestellt fahrendes Auuto gesehen?

Lässt sich eben im Rückspiegel lesen. Das ist der einzige
Grund.

ABER. Das ist doch nur bei manchen so.

Na und? Es wurde doch über die Zuständigkeiten gesprochen.
Es ist also Sache der Stadt/des Trägers wie die Fahrzeuge beschriftet werden.

Hallo!

Mein Freund hat nicht gemeint dass die Typen dort net
schreiben können sondern dass es falsch aufgedruckt wurde und
sies halt nicht ändern wollten.

Heutzutage werden die Polizeiautos nicht mehr „bedruckt“(eigentlich wurden sie ja lackiert…) sonderm mit einer Folie beklebt (die Polizei hat nicht mehr so viel Geld, die können sich des halt nich mehr leisten). Nachdem das Auto dann ein paar Jahre eingesetzt wurde wird die Folie abgemacht(is nich sehr teuer und schwer) und die ganzen andren zusätzlichen Bauteile wie Lichtanlage etc. (wurden auch so montiert dass es leicht is die zu entfernen) werden auch abgemacht. Dann werden die Autos als Gebrauchtwagen wieder verkauft. Wenn da was falsch aufgeklebt is, könnte man das also schnell und billig wieder ändern.

Gruß Patrick