Guten Tag,
wir wohnen zur Miete in einem Haus, welches durch eine Quelle versorgt wird.
Nachdem unser Kind wegen Samonellen und Norwalkviren für eine Woche ins Krankenhaus kam bzw. vorausgegangen sind sehr schwere Durchfälle und Magen-Darmerkrankung rief ich ein Labor zur Hilfe und machte bereits mehrere Wasseruntersuchungen.
Die Ergebnisse liegen bei Coliformen Bakterien im schlechtesten Fall > 200 und Escherichia coli bei 101 KBE/100ml. Andere Proben ergaben 57 Coliforme Bakterien, 2 Escherichia coli und einmal sogar 2 intestinale Enterokokken.
Nach der Trinkwasserverordnung dürften oben genannte Werte null nicht überschreiten.
Jetzt meine Frage an die Experten:
Können oben genannte Werte bei einem 5 jährigen auch zu diesen Magen Darm beschwerden führen?
Wie extrem sind diese Werte? Könnte man damit leben, oder ist das keinesfalls mehr zumutbar?
Ist es möglich, dass auch die Salmonellen und Norwalk Viren Erkrankung durch das ungenießbare Trinkwasser kam?
Hintergrund ist nämlich, dass wir mittlerweile vom Vermieter aufgrund empfohlender Mietminderung des Anwalts verklagt wurden und jetzt ein Gericht darüber entscheiden muss.
Das Internet recherierte ich bereits seit Wochen durch. Antworten habe ich zu oben genannter Fragen leider nicht gefungen.
Ich bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für Ihre Antworten und Ihre Mithilfe.
Hans-Martin