Verketten, aber senkrecht in einer Spalte

Hallo, liebe Wissende,
in Spalte A2 bis Spalte A100 stehen Werte.
Von einer Bedingung (ankreuzen") abhängig steht in Spalte B2:B100 immer der zugehörige Wert aus Spalte A. Aber immer nur einer. Also B2 oder b3 usw.
Dieser ausgewählte eine Wert soll in Zelle B1 dargestellt ujnd von da us weiterverwertet werden.

Von Spalte zu Spalte hinge der Befehl „Verketten (…“, aber der geht senkrecht in EINER Spalte wohl nicht.

Weiß jemand einen Trick?

Danke und Gruß

weidag

hi,

wenn in B2 bis B100 immer nur ein einziger Wert aus den Zellen A2:A100 steht, dann ist der eine Wert =Summe(b2:b100)

da das wie zu einfach wäre, hab ich die Erklärung wohl missverstanden.

Verketten solle es absolut wurst sein, was verbunden wird. Das geht auch vor und zurück.

grüße
lipi

Hallo,

ich hatte an die selbe Formel gedacht. Der Knackpunkt ist möglicherweise, dass der Wert auch Buchstaben beinhalten kann und SUMME nur mit Zahlen funktioniert.

Statt den Wert aus Spalte A anzeigen zu lassen, einfach die Zeilennummer mit ZEILE() ausgeben lassen (keinen Bezug zwischen die Klammern). Wenn der Wert unbedingt in der Zelle benötigt wird, könnte das auch mit einer Hilfsspalte gelöst werden. In B1 kommt dann

=INDIREKT("A"&SUMME(B2:B100))

Mit der Funktion INDIREKT wird ein Zellenbezug zusammengebastelt. Der besteht in diesem Fall aus dem Buchstaben A und der Zeilennummer, die über SUMME aus der Spalte B rausgezogen wird.

Wenn beide Möglichkeiten nicht funktionieren, brauchen wir möglichst eine Beispieltabelle und evtl. eine bessere Beschreibung.

Gruß
Tobias

Hallo zusammen,

zunächst danke ich euch.
Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sagte „Werte“ und meinte aber keine Zahlen.
In der Beispielspalte A stehen Namen untereinander.

A2 Müller
A3 Maier
A4 Huber

In einer Hilfsspalte, z. B. B, schreibe ich ein X in Höhe des gewünschten Namens rein, z. B. in B3;
dann soll in A1 „Maier“ erscheinen.

Schönen Abend,
weidag

Hallo!

Wenn immer nur eine Zeile angekreuzt werden soll, schreibe in A1:

=SVERWEIS("X";WAHL({2.1};A2:A100;B2:B100);2;0)

Bei Mehrfachauswahl erscheint nur der oberste ausgewählte.

LG
Chris

Hallo,

an die Auswahlspalte hatte ich gar nicht gedacht…

Die Formel müsste funktionieren, in diesem Fall sollte aber auch VERWEIS das gewünschte Ergebnis liefern:

=VERWEIS("X";B2:B100;A2:A100)

Gruß
Tobias

Dankeschön!
Es funzt wie erhofft.
Gut, dass es hilfsbereite Wissende gibt.
Schöne Grüße
weidag