Verklagt mit ug (haft.beschr.) - privates risiko?

Hallo zusammen,

angenommen, man hat einen kleinen Internetshop und als Unternehmensform die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) als angemessen auserkoren.

Leider wird man laut Erfahrungsberichten ja mit einem Internetshop immer mal wieder verklagt.

Hat man als Privatperson ein Risiko, wenn seine UG minimale Rücklagen hat, und verklagt wird? Weil das Vermögen der UG reicht ja für Prozesskosten geschweige denn für Strafzahlungen (bei z.B. Markenrechtsverletzungen o.ä.) nicht aus. Ist die UG dann insolvent?

Danke für die Antworten!

Hallo!

Deswegen gründet man ja eine GmbH, um aus der persönlichen Haftung raus zu sein. Aber warum werden Internetshops „immer wieder mal verklagt“? Ist das so ein unausweichliches Schicksal?

vorneweg, ich habe nicht BWL o.ä. studiert. Nach meiner Auffassung ist eine UG ist ja auch haftungsbeschränkt wie eine GmbH, mit dem Existenzgründerfreundlichen Unterschied, dass eben viel weniger Mindestkapital notwendig ist. Und natürlich wird nicht jeder Onlineshop verklagt, aber wenn man die Medien aufmerksam verfolgt, liest man immer wieder von Verklagungswellen, Stolperfallen beim Impressum oder Widerrufsrecht. Trotz großer Sorgfalt sehe ich ein gewisses „Verklagt-werden-Risiko“.

Soweit ich das verstanden habe, ist dem Gründer der UG nichts anzuhaben wenn die UG verklagt wird. Gilt dies eben auch im Sonderfall dass kein (oder nur sehr wenig) Vermögen in der UG vorhanden ist?

Die ursprünglich gestellte Frage war möglicherweise auch etwas undeutlich, aber was ich wissen möchte, ist:

Angenommen das komplette Vermögen einer UG (haftungsbeschränkt) liegt bei 100 € inklusive Rücklagen und die UG wird wegen Markenrechtsverletzungen (oder sonstwas) zurecht verklagt, was passiert mit der UG? Kosten für einen Anwalt oder Prozesskosten können mit den 100 € sicherlich nicht gedeckt werden… Muss diese aufgelöst werden oder sind „einfach 100 € weg und man kann danach weitermachen wie bisher auch“?

Danke für die Hilfe, aber dieser Punkt ist mir echt ein Rätsel.