Verklebte Negative

Moin, moin!
Habt Ihr eine Lösung für folgendes Problem? Zwei der Papierhüllen mit Photos und Negativen sind leider mit Regenwasser in Kontakt gekommen. Dadurch kleben einerseits Negativstreifen und Abzüge an der Papierhülle, andererseits auch Negative und Photos aneinander. Gibt es Möglichkeiten, die Negative und möglichst auch die Photos schonend voneinander bzw. vom Papier zu lösen? Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen!

Liebe Grüße,

Christian

Hallo Christian,

zunächst einmal würde ich ganz einfach Wasser empfehlen, ggf. entmineralisiertes Wasser. Einfach gut einweichen, bis sich die Sachen freiwillig lösen. Hast Du ein Geschäft für Fotochemie in der Nähe, erkundige Dich nach den verschiedenen möglichen Zusätzen zur Filmbehandlung, z.B. von Tetenal.

Dann die geretteten Filme und Bilder mit einer Gummiwalze bzw. Zange abstreifen, ggf. hierfür auch die Finger verwenden. Filmstreifen dann zum Trocknen an einer Ecke berührungsfrei aufhängen, Bilder auf Pappe geben undan der Luft trocknen lassen. Ggf. leicht mit einem Fön nachhelfen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grins…
Hi Wiz,

Filmstreifen dann zum Trocknen an einer Ecke berührungsfrei
aufhängen,

berührungsfrei (!) aufhängen? Hast Du einen Antigravitationsgerät erfunden? Würde ich schleunigst patentieren lassen - damit wirst Du reich…

Gruß Stefan :wink:

Hallo,

na ja, im Fall von schongeschnittenen Negativstreifen wäre dies natürlich die beste Möglichkeit :wink: Solange mir dieser Trick aber noch nicht gelungen ist, müssen wir uns wohl damit begnügen, einen Streifen z.B. mit einer kunststoffummantelten Büroklammer durch ein Transportloch so aufzuhängen, dass er nicht gegen die anderen oder sonst etwas gegenschlägt und wieder verklebt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!
Einfaches Wasser nehmen und Geduld.Negative/Fotos in einer Schale einweichen lassen. Wenn gelöst, Fotos leicht abstreifen (zum trockenen auf ein Tuch mit dem Motiv nach oben legen),die Negative in ein zweites Bad mit etwas Netzmittel (Pril oder so geht auch,aber wirklich nur ein Tropfen oder zwei),dann die Negative zwischen zwei Fingern abstreifen. Und trocknen lassen (natürliche Trocknung möglichst staubfrei).Sollten auf der Rückseite der Negative Wasserflecke sein: weiches Ledertuch und die Negative etwas anhauchen (ABER NUR BEI DER RÜCKSEITE!!).
Gruß aus dem grauen kalten Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure Tips. Ich war mir bei Farbbildern nicht so sicher; bei s/w-Bildern ist Wasser ja eh kein Problem. Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren.
Liebe Grüße,

Christian