Verklebte Negative

Hallo, Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Ich bewahre meine Negative in Negativhüllen auf, in die man die Negative an der Seite reinschieben kann. Nun ist das Problem, daß in einer meiner Negativhüllen Cola oder etwas ähnlich Süßes reingekommen ist, mit der Folge, daß die Negative innen an den Hülle klebten. Ich habe die Negative inzwischen aus der betreffenden Hülle befreit, doch sind Spuren (wahrscheinlich von Zucker oder ähnlichem) zurückgeblieben. An einem der Negative kleben noch Reste der Negativhülle, weil ich ich sie nicht per Hand entfernen konnte und verständlicherweise auch nicht mit einem Messer oder ähnlichem Gerät ran will.

Nun meine Frage:
Wie kann ich die Negative sauberkriegen? Chemikalien wären wohl zu brenzlig … Meine Idee wäre ein Wasserbad (natürlich ohne Zusätze und ohne Schrubben), aber hilft das Wasser auch, ohne den Negativen zu schaden? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Lieben Gruß und schon mal danke im voraus für eure Antworten,

Darius

Hallo Darius,

ein handwarmes Wasserbad kann da cshon Wunder bewirken.
Wichtig ist aber auch zum guten Schluss die korrekte Trocknung.
Chlor- Kalk und sonszige Leitugswasserzusätze, die eventuell Schlieren bringen könnten, sind mit Antischleiermittel, das dem Wasser beigesetzt wird, zu vermeiden.
Des bekommst du in jedem Photofachgeschäft, oder aber vielleicht noch günstiger bei dm Photografen um die Ecke, welcher noch selbst entwickelt.
Ein paar (meistens auch ein) Tropfen reichen da nämlich schon.
Eine ganze Flasche dekoriert hinzerher nur dein Regal :smile:.

Gruß
der Alex

Der Alex hat ganz recht - lauwarm abwaschen, kannst sie mit den Papierfuseln ruhig ein bisschen weich werden lassen. Dann am sichersten mit einem Netzmittel zum Schluss wässern. Ich nehme Mirasol von Tetenal. Ein viertel Liter kostet knapp unter zehn Mark und du brauchst so etwa einen Löffel auf einen Liter Wasser. Der Film trocknet dann auch schnell wieder. Ich glaube, das gibts auch in o,1 L Fläschchen. Das reicht dann noch für ein paar Liter Cola auf deinen Negativen.

Tschüss Carsten

… natürlich kannst du teure chemie kaufen, aber es reicht auch destiliertes wasser und ein tröpfchen spühlmittel. Häng die negative mit ner wäscheklammer auf und zieh das restliche wasser ab indem du die neg.streifen zwischen zeige-und mittelfinger hindurchziehst.
Gruß rüdl

Hallo Rüdl
Natürlich funktioniert Spülmittel auch gut. Die Negative trocknen schnell und es bleiben keine Flecken. Ein gutes Netzmittel schützt aber zusätzlich noch gegen Pilz- und Bakterienbefall. Und ich denke, dass knapp 3 Mark für so ein o,1 L Fläschchen noch im Rahmen sind.
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
also auf keinen Fall destilliertes Wasser zum einweichen von Color Negativen verwenden.
ebenso sollte die Einweichzeit auf ca. 1/2 Stunde begrenzt sein.
bzw. solange halt der Dreck zum aufweichen braucht.
längeres Einweichen und vor allem demineralisiertes und destilliertes Wasser können zu einem teilweisen Auswaschen der Farben helfen.
Du kannst das in einem weissen Gefäss beobachten.

Wichtig ist anschliesendes abspülen unter fliesendem Wasser.
und baden in einem Schlußbad.
dieses Schlußbad, kann dann falls das Leitungswasseer mehr werden als 7dH Wasserhärte hat mit destilliertem Wasser angesetzt werden(auch vermischt werden)
da der film dort ja nur 1-2 Minuten braucht.

Mirasol ist auf jedenfall für die Negative besser als normales Netzmittel oder Spüli, da Mirasol auch das pilzhemmende Formaldehyd in geringen Mengen enthält.

weiters ist wichtig keine Ringe etc. bei der Arbeit zu tragen
da das eingeweichte Filmmaterial extrem Kratzempfindlich wird,
insbesonders bei Weichwasser.

bei SW Negativen sollte je nach Fabrikat, die Wassertemperatur 25 GRAD C nicht übersteigen, da es sonst zu schichtablosungen kommen kann. ebenso sind schnelle Temperaturwechsel zu vermeiden.
Also nicht mit 25 Grad einweichen und 10 Grad abspülen, da sonst Runzelkorn entstehen kann.
Ulrich

Thx …
an alle, die mir geantwortet haben :smile:. Werde demnächst mal in den Fotoladen gehen und mich mit dem Nötigen eindecken.

Gruß,

Darius