Verklebten Granittisch reinigen

Guten Tag,
wir haben den Tisch gebraucht gekauft.Er machte einen guten Eindruck, sehr stabil. Jetzt haben wir festgestellt, dass die Oberfläche klebrig ist. Hat da jemand eine Politur drauf getan?! Der Rand sieht sauber und glanzlos aus. Die platte sieht glänzend aus, als ob eine Film drauf wäre, das kann man mit dem Daumennagel abkratzen. Es handelt sich um eine gewellte Oberfläche, nicht poliert! Wie kriegt man am einfachsten den Schmier ab? Vielen Dank.

Hallo,
Für Holz gibt es Grundreiniger, den man wohl mit Wasser aufträgt, einwirken lässt und, dann möglichst mit einer Wurzelbürste schruppt. Danach mit viel klarem Wasser abspülen. Reste mit einem groben Mikrofasertuch abnehmen.
Das Ganze solltest du aber in, einem Temperatur neutralem trockenem Raum machen, sodass der Tisch nicht großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, und auch beim Trocknen von dem Temperierten trockenen Raum profitiert und sich nicht Verziehen kann.

Wenn du auf den Reiniger verzichten möchtest, geht das nur mit heißem Prielwasser und einer harten Wurzelbürste.
Der Grundreiniger ist im Übrigen ein Paketgrundreiniger und in jedem Baumarkt zu bekommen.
Ich vermute mal, dass der Tisch aus verdichtetem Teakholz ist, den könnte man sogar mit einem Hochdruckreiniger reinigen, da ja auch Terrassen daraus gebaut werden.

Ansonsten, könntest du noch etwas versuchen, für Jugendliche gibt es mittlerweile in fast jeder Stadt, eine Ausbildungsstätte, wo sie auf ihren Beruf vorbereitet werden. Da arbeiten meistens Schreinermeister, die haben Erfahrung und können einem sagen, was zu tun ist.
Dir und deinen Lieben ein Frohes Neues Jahr.

Lieben Gruß Munabhen

Vielen Dank für den Tip. Granit ist kein Holz, sondern ein sehr hartes Gestein!Daher kann ich leider mit dem Ratschlag nichts anfangen.
LG Steinlaus

Vielen Dank für den Tip. Granit ist kein Holz, sondern ein
sehr hartes Gestein!Daher kann ich leider mit dem Ratschlag
nichts anfangen.
LG Steinlaus

Hallo
Das, hast du nicht gesagt!
Versuche es mit Wiener Kalk!

Lieben Gruß Munabhen

Hallo, noch ein Nachtrag. Es handelt sich um Schiefer mit unebener Struktur.
Gruss
Steinlaus

Hallo Steinlaus,

ob da jemand Politur drauf getan hat kann ich von hier nur schlecht beurteilen.
Wenn etwas klebrig ist, dann ist es zumeist fettig.
Ich würde es zunächst mit Glasreiniger probieren, der ist harmlos und auch fett lösend.
etwas stärkere Varianten sind dann erst Benzin und später, falls dieses nicht funktioniert, Terpentin.
Ich möchte aber von hier aus auch keine Gewähr leisten, ich empfehle, zunächst an einer unauffälligen Stelle zu reinigen, um sehen zu können, ob das Reinigungsmittel die Oberfläche angreift.
Sollte dieses schlimmstenfalls der Fall sein empfehle ich abschleifen und mit Klarlack neu lackieren. Sieht dann wie neu aus.

viel Erfolg und beste Grüsse.
Freue mich über kurze Info, was funktioniert.
Zsabinsche

Hallo,

habe gerade Euer Problem gelesen. Nicht gerade eine schöne Sache. Hier wurde höchst warscheinlich eine Versiegelung benutzt, die sich mit der Oberfläche nicht verbunden hat, oder einfach nur Fett und verhärtete Seifenreste vom Spülmittel im Wischwasser her rührend.
Also, möglichst bei Oberflächen und Bodenbelägen, welche man nicht einfach klar nachspülen kann, auf Spülmittel oder ähnliches verzichten und Profireiniger verwenden. Man hat einfach weniger Arbeit und es passieren bei richtiger Anwendung keine Missgeschicke.
In diesem Fall kann ich helfen.
Einen Fliesen- Stein- Grundreiniger ist hier am besten angebracht.
Der wird nicht all zu stark konzentriert aufgebracht. Er darf nicht wegtrocknen. Also mindestens 20 Minuten feucht halten. Achtung auf drunter liegende Teppiche, Auslegeware, Laminat oder Parkett. Könnte Schaden nehmen. Nach der Einwirkzeit das Schmutzwasser mit sehr viel klarem Wasser nachspülen. So bekommen Sie alle Fette, Wachse und die meisten Beschichtungen wieder herunter. Eventuell wiederholen.
Danach mit einer guten Fleckimprägnierung abwischen. So erhalten Sie die Schönheit des Natursteines.

MFG
keiner-macht-reiner.de

Hallo,

wie wärs denn mit einem Dampreiniger?! Bei über 100

Grad müsste der Schmier/Dreck doch auch gelöst werden und ich brauche nicht die chemische Keule?! Die anderen Methoden sind doch sehr zeitaufwendig.
Vielen Dank
Steinlaus

Hallo,

wie wärs denn mit einem Dampreiniger?! Bei über 100

Grad müsste der Schmier/Dreck doch auch gelöst werden und ich brauche nicht die chemische Keule?! Die anderen Methoden sind doch sehr zeitaufwendig.
Vielen Dank
Steinlaus.

Sorry, aber ich war etliche Wochen nicht online.

Bei Deinem Problem fällt mir auf die Schnelle folgendes ein

• Möglichkeit eins ist es mit Reinigungsbenzin aus der Apotheke zu versuchen. Alles was lösemittellöslich ist, sollte sich damit entfernen lassen.

• Sollte dies nicht funktionieren, könntest Du mal einen hochalkalischen Reiniger verwenden. Sehr gute Erfahrungen habe ich hier mit dem Schmutzkiller von ruja gemacht. Dieses Produkt findest Du im Internet unter www.ruja.de

Bei diesen Leuten kann man auch anrufen, wenn Du Dein Problem dort schilderst bekommst Du meist eine sehr gute Beratung und Hinweise, wie sich Dein Problem aus der Welt schaffen lässt.

Hoffe, diese Antwort hilft noch ein wenig !

Gruß reinigungsexperte

Salü Steinklaus, hallo alle zusammen

Bitte lasst mich auf ein paar Dinge im Zusammenhang mit der Reinigung eines Granittisch hinweisen. Ein Naturstein kann sich durch den Kontakt mit einem Reinigungsmitteln sehr ungünstig verändern. Ein Reinigungsversuch kann oft schlimmere Flecken auf dem Stein hervorrufen als es der Fleck selber war.

Wichtig zu wissen ist vor allem, was es genau für ein Stein ist. Wenn ich Granittisch höre, dann kann ich mir auch vorstellen, dass es ein Gneistisch sein könnte. Oft wird Granit mit Gneis verwechselt. Granit ist aus geologischer Sicht härter als Gneis und lässt sich weniger gut spalten und verarbeiten. Daher ist ein Granittisch in der Regel in der Herstellung mit grösseren Kosten verbunden.

Wichtig ist auch die Oberflächenbearbeitung des Granittisch. Ein gespaltener Stein reagiert bei der Reinigung anders als ein polierter Stein.

In jedem Fall empfehle ich, die Reinigung zuerst an einer nicht sichtbaren Stelle zu probieren bevor der Tisch durch die Reinigung beschädigt wird.

Ein paar unverbindliche Hinweise findet Ihr auf der Eebseite http://www.naturalstone.ch/Reinigung_Pflege.htm

Viele Grüsse