Durch meine Dusche verläuft quer ein Abwasserrohr, wie kann ich dieses am einfachsten mit Fliesen verkleiden?
Hallo!
Mit einem Sockelkasten.
Dazu gibt’s Hartschaum-Formteile im Baumarkt. Die kann man mit Fliesenkleber als 2-oder 3 seitigen Kasten um die Leitung an Wand und Boden kleben.
Ist es fest, dann kann man den Kasten direkt mit Fliesen belegen . Die Oberfläche dieser Kästen ist mit einem Gittergewebe und einem Haftgrund versehen. Fliesenkleber hält darauf sehr gut.
Es kann aber auch drauf gespachtelt und dann nur angestrichen werden.
MfG
duck313
hi,
Durch meine Dusche verläuft quer ein Abwasserrohr, wie kann
ich dieses am einfachsten mit Fliesen verkleiden?
Eine Verkleidung aus Rigips oder einer Hartschaumplatte herstellen und danach mit Fliesen bekleben.
einfacher (da ohne bohren und ohne Holz oder Metallkonstruktion) geht es mit der Hartschaumplatte (Wedi, Fliesenbauplatte - jeder Hersteller nennt es anders. 2 oder 3cm dicke Platten sind ausreichend) ist aber teurer als Rigips.
grüße
lipi
Hallo!
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an.
Genauso würde ich es auch machen.
Gruß C.Milla
Klassisch wäre der passgenaue Kasten selbst gemacht mit ein paar Rigipsteilen.
Dafür sollte im Duschbereich unbedingt nassraumgeeigneter Rigips genommen werden. Ein paar Leisten sind schnell aufgebracht, der Hohlraum eventuell mit Schalldämmung ausgefüllt. Auf den aufgeschraubten Rigips kann man in einem Zug ohne weitere Vorarbeiten - vielleicht abgesehen von der Grundierung - fliesen. Anschlussnähte mit Silikon versiegeln.
Mit freundlicher Empfehlung
Dr. Peter Echevers H.
Daran muß ich denken: das wäre was für den www Fernsehspot
Hi
Rigipsplatten am Rohr festschrauben und dann verfliesen,
danach duschen nicht vergessen
OL
PS.: vorbohren nicht vergessen.
Hi
Rigipsplatten am Rohr festschrauben und dann verfliesen,
danach duschen nicht vergessenOL
PS.: vorbohren nicht vergessen.