Hallo ! Unser Balkon wird von Stahlträgern (Doppel-T) getragen. Zur Verblendung sind Holzbalken über den Träger geschoben, die genau in der Form der Träger ausgefräst sind. Dummerweise sind diese nach oben offen, so dass sich im Hohlraum des Balken Wasser ansammelt, das nicht abfließen kann. Nun sind einige der Blenden verfault und ich möchte sie erneuern. Dazu habe ich folgende Fragen: Wie heißen diese Blenden genau und wo bekommt man so etwas. Sind diese Blenden genormt oder müssen die individuell angefertigt werden ? Bei Bedarf kann ich gerne eine Skizze versenden.
Hallo,
genormte Teile kenne ich nicht und denke auch das es die nicht gibt, der Schreiner muß es richten.
Dem Wasser den Zutritt versperren und zumindest für einen Ablauf sorgen wäre sinnvoll.
Grüße
Hallo,
ich hab leider noch nie von solchen Blenden gehört. Kann also nicht sagen, wie sowas heißt. Klingt für mich eher nach ner Sonderanfertigung. Allerdings von nem Pfuscher, wenn das Wasser nicht abfliesen kann.
Ich bin auch nicht der richtige Ansprechpartner. Ich bin Möbelschreiner. Frag lieber mal bei nem Zimmerer nach.
Ich hoffe, Deine Stahlträger sind aufgrund des stehenden Wassers nicht verrostet und haben noch genügend Tragkraft für den Balkon.
Grüße,
Michl
Hallo,
also es ist mir nicht bekannt das es spezielle Verkleidungen für Stahträger gibt. Ihre wird die ausführende Firma speziell dafür hergestellt haben. Wichtig ist entweder das Eindringen von Wasser zu verhindern, oder die Verkleidung mit Kunststoff oder anderen witterungsbeständigen Materialien herzustellen.Man könnte z.B. einen Kasten aus Kunststoffplatten herstellen und diesen von unten über den Träger schieben. Man könnte Halterungen an den Träger anschweißen oder schrauben, an denen man den Kasten befestigt.
Hoffe ich konnte helfen.
Mfg
Hallo,
Denke, daß das individuell angepaßt ist.
So eine Stahlträger-Verblendung macht dir jeder Schreiner oder Zimmerer und kostet eigentlich nicht die Welt.
Denke mal, daß die Kosten sich etwas bei 400€ pro Kubikmeter Holzbedarf einpenden.
Ist natürlich je nach Auftragslage und Region verschieden.
Interessant wäre eine Lösung zu finden, daß das Wasser nichtmehr in die Verblendung laufen kann.
Aber dazu müßte man das ja fast vorort anschauen.
Hoffe, daßß ich dir helfen konnte.
Hallo.
Tut mir leid, kenie Ahnung. Einen Zimmermann fragen?
Grüße
Tut mir sehr leid,habe vom Bauen keine Ahnung.