ich möchte eine Graphik als Logo in einen Briefkopf einbinden. Um Speicher zu sparen (auch ohne Verknüpfung) versuchte ich die aufgeblasene Graphik mit Paint Shop Pro zu verkleinern, wodurch das Ganze aber sehr zerfranst wurde.
Kann man eine Verkleinerung irgendwie glätten?
Hallo,
wenn du das (den Briefkopf) in Word oder Excell machst, kannst du ja über *Einfügen* *Grafik* gehen und dann direkt dort verkleinern, dann siehst du auch ob die Größe passt.
die besten Resultate erziehlst Du, wenn Du vor dem Verkleinern darauf achtest, dass die Grafik die maximal mögliche Farbtiefe hat (PaintShopPro - Menü: Farben-Farbtiefe erhöhen). Dieses „zerfransen“, von dem Du schriebst, kommt normalerweise davon, dass die Grafik nur 16 oder 256 Farben hat.
Nach dem Verkleinern kannst Du die Farbtiefe wieder reduzieren (wenn Du willst). Wenn es Dir darum geht, Speicherplatz zu sparen, so kannst Du die Grafik auch als JPG abspeichern (Dateityp JPEG-JIFF Compliant). Dadurch ergeben sich zwar leichte Verluste in der Bildqualität, aber Du kannst im „Speichern-unter“ - Dialog unter „Optionen“ einstellen, wie stark die Verluste sein sollen.