Vor ca. zwei Jahren haben wir uns eine Digitalkamera von Canon Power Shot A200 gekauft. Möchte gerne Bilder ins Netz stellen. Oft wird aber angegeben, das meine Bilder einfach zu groß sind und sie nicht angenommen werden. Wie kann ich diese verkleinern und ins Netz stellen?
Wie kann ich diese
verkleinern und ins Netz stellen?
Album kann das automatisch beim Erstellen einer Seite machen: http://marginalhacks.com/Hacks/album/ (Linux oder Windows mit Cygwin)
Verwendest Du Windows? http://www.irfanview.com ist ein sehr mächtiges Tool um alle möglichen Sachen mit Bildern zu machen.
LG
Stuffi
Vor ca. zwei Jahren haben wir uns eine Digitalkamera von Canon
Power Shot A200 gekauft. Möchte gerne Bilder ins Netz stellen.
Oft wird aber angegeben, das meine Bilder einfach zu groß sind
und sie nicht angenommen werden. Wie kann ich diese
Zum Verkleiner brauchst Du zunächst ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm, das i.d.R. nichts kosten braucht (IrfanView unter Windows, Gimp unter Linux etc.). Mit diesem Programm lädtst Du Dein Bild und suchst die Funktion zum Skalieren. Achte darauf, daß in beide Richtungen (höhe und Breite bzw. x- und y-Achse) um den gleichen Prozentsatz skaliert wird. Wenn Du das Bild vorher komprimiert (z.B. JPEG) gespeichert hattest, gibt es manchmal ärgerliche Muster im Ergebnis. Deswegen ist es immer sinnvoll, am originalen Bitmap zu skalieren und erst später in ein komprimiertes Format umzuwandeln. Tschüß, Matthias
Hallo,
ich nehme da den Adobe Photoshop: Bild öffnen, Bildgröße runtersetzen (ca. 1000 breit), Kopie speichern unter *.jpg, Qualität auf 2 (niedrig) setzen.
Vorsicht: Wenn Kopie gespeichert wurde und das Bild (noch die Originaldatei!!!) geschlossen wird die ÄNDERUNGEN NICHT SPEICHERN.
Gruß
Manfred
Vielen Dank für die guten Tipps an alle. Hätte gerne gewusst, ob es diese Seiten auch in deutscher Sprache gibt?