Verkleinern von mp3 Dateien

Hallo

kann mir jemand ein kleines, unkompliziertes Programm zum verkleinern von mp3 Dateien empfehlen? Sollte bitte auf deutsch sein.

Danke

schuh

Hi
du könntest sie re-kodieren, in einer noch kleineren bitrate. aber re-kodieren einer bereits kodierten bringt noch mehr verlust als das original zu kodieren.
HH

Hallo schuh

kann mir jemand ein kleines, unkompliziertes Programm zum
verkleinern von mp3 Dateien empfehlen? Sollte bitte auf
deutsch sein.

Helga hat schon das Wesentlichste gesagt. Zum Umkodieren kannst du WinLame von http://winlame.softonic.de/ie/29826 oder Super© von http://www.erightsoft.com/SUPER.html benutzen. Es gibt aber auch noch weitere hocheffektive Kodecs, zB Ogg-Vorbis ua. Diese solltest du gleichfalls mal ausprobieren. Um zum Beispiel dir eine Musik-DVD mit hunderten Titeln drauf zu erstellen ist AC3 und mp2 gut verwendbar. Die Software dazu bekommst du hier: http://www.videohelp.com/~gfd/GUI_DVDauthor_01.html mit der Erweiterung auf Muxman in http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27415 DVDAuthor hat manchmal seine Mucken und kann nur 1GByte virtuellen Speicher verwalten. Darum ist Muxman bei größerer Anzahl der Audiodateien besser geeignet.

Konventionelle Programme bzw. DVDs können nur 99 Audiotracks verwalten. Ich habe mir Beispielsweise eine AudioDVD mit mehr als 300 Hörbuchdateien, von denen einzelne bis zu 90 Minuten lang waren problemlos erstellt. Jeder einzelne Titel kann zusätzlich ein Bild sowie eine Beschreibung erhalten und ist über ein Menü/Untermenü (auch mit Bild) anwählbar.

Bei der Bitrate solltest du beachten, das diese meist in bester Studioqualität 128 und höher vorhanden ist und praktisch nur CD-Qualität 96 benötigt wird. Selbst die UKW-Radioqualität von 64 ist unter bestimmten Voraussetzungen oder Verwendungszweck (Autoradio, Hörbücher) noch praktikabel.

der hinterwäldler

Vielen dank OWT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]