an dem Saltstreuer einer recht edlen Menage hat sich der Deckel verklemmt. Vermutlich wurde er beim letzten Spülen verkanntet aufgeschraubt. Ergebnis: er wankt und weicht nicht mehr… jedenfalls bei normaler Kraftaufwendung. Der Deckel ist auf Edelstahl mit zwei Einkerbungen, die in das Glasgewinde des Behälters greifen.
Wie löse ich nicht nur das Dilemma, sondern auch den Deckel - ohne das teure Teil zu zerschroten?
Salz löst sich in Wasser, leg das Teil über nacht mal da rein und probiere es am nächsten Tag noch einmal. Ansonsten wickle das Glas in ein festes Tuch oder ziehe feste Lederhandschuhe an (da das Glas brechen könnte), dann den Deckel mit einem schmalen Lederriemen umspannen und kräftig drehen (Alternative: Lederhandschuh). Könnte klappen.
Ist kein Salz, was sich da verklemmt hat, sondern der Deckel
sitzt verkanntet.
Falsch! Der verkantete Deckel ist nicht 100%ig dicht, kleine Salzkörnchen gehen ins Gewinde und es bewegt sich überhaupt nix mehr. Wasser löst das Gewinde frei.
Genau das mit dem Brechen muss unter allen Umständen vermieden
werden! Vielleicht kennt ja einer einen Trick dafür…
Das mit dem Handschuh ist nur für den Fall der Fälle. Was ist wichtiger? Das Glas oder deine Hand?
Falsch! Der verkantete Deckel ist nicht 100%ig dicht, kleine
Salzkörnchen gehen ins Gewinde und es bewegt sich überhaupt
nix mehr. Wasser löst das Gewinde frei.
Streuer ist frisch gespült - da ist kein Krümel Salz mehr. Glaub’s mir. Nur hat einer der fleissigen Nach-Party-Helfer wohl beim anschließenden Zuschrauben Mist gebaut.
Das mit dem Handschuh ist nur für den Fall der Fälle. Was ist
wichtiger? Das Glas oder deine Hand?
In diesem Fall? Ganz klar das Glas! Hand heilt wieder - Glas wäre (nahezu) unersetzlich.
an dem Saltstreuer einer recht edlen Menage hat sich der
Deckel verklemmt. Vermutlich wurde er beim letzten Spülen
verkanntet aufgeschraubt. Ergebnis: er wankt und weicht nicht
mehr… jedenfalls bei normaler Kraftaufwendung. Der Deckel
ist auf Edelstahl mit zwei Einkerbungen, die in das
Glasgewinde des Behälters greifen.
Hallo.
Ich würde den Deckel vorsichtig erwärmen. Nur den Deckel, nicht zu heiß und nicht zu schnell. Niro dehnt sich mehr als Glas. Vielleicht genügt das schon.
kannst du nachlesen, dass Eisen sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als Glas.
Das Glas also einige Zeit lang kopfstehend in ein Wasserbad stellen, hundert Grad wird es ja abkönnen. Und falls der Deckel dann nicht spürbar locker ist, doch Handschuhe benutzen. Es ist zwar nicht falsch, wenn du meinst, dass Verletzungen heilen. Durchtrennte Sehnen oder Nerven können aber Verkrümmungen oder Unbeweglichkeit einzelner Finger oder der ganzen Hand nach sich ziehen.
Und jetzt warte ich gespannt auf deine Erfolgsmeldung …