verknüpfte Excel-Daten sind schreibgeschützt?!

Hallo,
ich möchte einen Export aus einer Integrierten Bürolösung in Form einer ExcelMappe weiterverarbeiten. Da diese Daten später wieder zurück in die Bürolösung importiert werden sollen, muss ich beim Ändern der Daten auf diverse Konventionen und Regelwerke achten. Excel selbst wollte ich erst gar nicht als Prüfprogramm aufbauen, sondern ich wollte eine Access-Lösung bauen, die diese Regeln beherrscht und auch diverse Listen mit gültigen Einträgen bereitstellt.

In Access kenne ich mich eigentlich aus…aber hier muss ich nun fragen:
Ich habe also die besagte Excel-Datei mit einem Blatt voller Infos. Es ist auch nur eine Tabellenstruktur dort drauf und die beginnt auch bei Zelle A1.
In Access 2003 nehme ich also Datei - Externe Daten verknüpfen. Die erste Zeile ist Überschrift. Und schon habe ich die verknüpfte Exceldatei als Tabellenobjekt.

Diese Tabelle öffne ich nun. Aber ich kann weder Datenfelder ändern noch kann ich Datensätze löschen.
Im Moment des Öffnens steht in der Statuszeile: „Dieses Recordset kann nicht aktualisiert werden“.
Beim Löschen kommt die Info Datensätze nicht gelöscht - Daten sind schreibgeschützt".

Ich habe dem Rechner nicht mehr getraut, da die beiden Dateien auf einem anderen PC das Ändern durchaus ermöglichen.
Also Pc plattgemacht und komplett neu installiert. XP, SP3 alle Updates, Office 2003, alle Office Updates. Und dann eine neue Exceldatei als Admin erzeugt und eine neue mdb. Effekt: der Fehler ist immer noch da!
Wer kennt diesen Fehler? Wer weis hier einen Rat?

mfg Dietmar

Hallo Dietmar,

Diese Tabelle öffne ich nun. Aber ich kann weder Datenfelder
ändern noch kann ich Datensätze löschen.

dann ist ggf. die XLS-Datei schreibgeschützt!?
oder du hast keine Schreibrechte für den Ordner in dem die Datei liegt?

Wer kennt diesen Fehler? Wer weis hier einen Rat?

statt verknüpfen, die Daten importieren und später dann einfach exportieren.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

dieser „Fehler“ ist kein Bug, sondern ein MS-Feature…

seit geraumer Zeit und mit Einführung verschiedener Sicherheits-Patches hat MS die Aktualisierbarkeit von verknüpften Excel-Sheets unterbunden.

Da gibt es keine Lösung in Hinblick auf die Excel-Verknüpfung.

Allerdings sind solche Konstruktionen für eine ernsthafte und saube funktionierende Datenbank auch nicht ratsam.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

dann ist ggf. die XLS-Datei schreibgeschützt!?
oder du hast keine Schreibrechte für den Ordner in dem die Datei liegt?

Nein , als Admin habe ich auf dem Desktop des Admins, volle Rechte. Zudem habe ich Datei kurz zuvor als Admin erzeugt.

Ich glaube schon, das df6gl recht hat: Eine Sicherheitspatch hat das Schreiben in xls-Daten unterbunden. Das würde auch erkläre, warum das System auf einem anderen Pc noch funktioniert. Dort sind noch nicht alle Office Patches und Windows Patches drauf…

zunächst mal Danke
Eismann

ich werde jetzt mal nicht gleich einen Import/Export VBA-Code schreiben, sondern erst noch die ODBC-Verknüpfung… Mal sehen.