Verknüpfte Excel-Zellen automatisch fortsetzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel-Datei mit dem Namen Rechnungsübersicht.xlsx - in dieser Datei möchte ich aus meinen ganzen Rechnungsdatein (20001.xlsx, 20002.xlsx, 20003.xlsx usw.) Inhalte erfassen und übersichtlich darstellen - z.B. Rechnungsnummer, Rechnungsbetrag, Rechnungsdatum etc.! All diese Attribute sind in den einzelnen Rechnungs-Dokumenten vorhanden.

Wie ich die Daten verknüpfte und in der Datei Rechnungsübersicht.xlsx darstelle, weiß ich. Das ist kein Problem.

Nun möchte ich aber, dass ich die verknüpften Zellen in der Datei Rechnungsübersicht.xlsx automatisch nach unten ziehen kann und Excel dabei immer mit der nächsten Rechnung automatisch verknüpft. Genauer gesagt habe ich nun in der ersten Zeile die Attribute Rechnungsnummer, Rechnungsdatum, Rechnungsbetrag - verknüpft mit der Rechnung 20001.xlsx, so dass ich bspw. in Zeile 2 die Werte 20001, 01.01.2012, 100 EUR erhalte. Nun möchte ich das gern nach unten ziehen und dabei sollen in der nächsten Zeile automatisch die Inhalte der Datei 20002.xlsx, in der nächsten Zeile der Datei 20003.xlsx usw. wiedergegeben werden.

Wenn ich aber die Zelle mit der Verknüpfung kopiere/nach unten ziehe, fügt es mir die selbe Verknüpfung wieder ein, ohne eben +1 beim Dateinamen.

Die Zellen verlinken korrekt auf den Pfad, wo die jeweilige Rechnung liegt -->=Rechnungen 2012:[20001.xlsx]Tabelle1’!$F$10 - das passt alles, nun müsste Excel eben nur beim nach unten ziehen mit der nächst höheren Datei weitermachen. Kann man dies irgendwie erreichen?

Habe schon ewig gesucht und für das Beispiel leider keinen Beitrag bei google gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Hallo Dave,

warum kopierst du die Formel hier nicht rein?
So hat sie Fehler :frowning:

Lade bitte mit dem obersten Link in FAQ:2606 eine gleich strukturierte
Beispielmappe hoch mit so 5 Datenzeilen.

Gruß
Reinhard