habe bei meine Sohn Windows 98 installiert, nach der Installtion wollte ich ein Programm starten, Fehlermeldung, die Datei Menu.exe (oder auch eine andere exe-Datei) ist mit der fehlenden xyz.dll verknüpft. Wobei dieses DLL eigentlich immer vorhanden ist. Ein Kopieren in des Verzeichnis des entsprechenden Programmes bringt nichts. Wie kann ich diese Verknüpfung auflösen ?
Selbst nach einer Neuinstallation von Windows tritt dieser Fehler wieder auf.
Das Windows selbst habe ich originalverpackt bei Ebay erstanden, mit CD-Key, Handbuch und allem drum und dran, war extra eingeschweisst, alles ok.
nachdem sich sonst bisher keiner gemeldet hat, versuche ich wenigstens eine Teilantwort: die Verbindung EXE -> DLL kann nicht aufgehoben werden, sonst würde ja das Programm nicht mehr lauffähig sein.
Sonst fällt mir nichts ein, weil du anscheinend alles richtig gemacht hast: eine benötigte dll wird gesucht im eigenen Programmordner, in windows\system oder \system32, oder im aktuellen Pfad (vielleicht habe ich noch was vergessen). Bezüglich Nebenwirkungen ist es am besten, eine fehlende dll ins gleiche Verzeichnis wie die exe zu kopieren, dann MUSS das Gemecker aufhören, zumindest bezüglich DIESER dll - meistens fehlt dann noch eine und noch eine…
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
ist schon eine seltsamer Fehler - möglicher Lösungsweg:
evtl. ist es eine „falsche“ DLL-Version. Suche doch einmal über Google eine neuere Version der DLL-Datei, benenne die alte um (z.B. *.old) und kopiere die neue Version in das entsprechende Verzeichnis (passe ebenfalls noch die Datei-Attribute an - z.B. Schreibschutz etc.).
danke für die Antworten. Hatte schon völlig entnervt Windows XP Home
installiert.
Es gab nämlich noch eine Fehlermeldung von Windows 98, dass eine
System-DLL beschädigt oder fehlerhaft ist. Bitte nicht fragen,
welche, ich habe zu schnell weggeklickt.