Verknüpfte Grafiken ausdrucken

Ich habe eine recht umfassende Datenbank mit recht vielen Grafiken. Um die Datenbank (A97) nicht unnötig aufzublähen, habe ich die Grafiken nicht eingebunden sondern die Ausgabe im Formular lediglich verknüft:

Private Sub form_current()
On Error Resume Next
Me![Bild].Picture = Me![Bildpfad]
End Sub

Private Sub form_afterupdate()
On Error Resume Next
Me![Bild].Picture = Me![Bildpfad]
End Sub

Jetzt stellt sich natuerlich die Frage, wie dieses beim Anzeigen/Ausdruck eines Berichtes funktioniert. Welches Ereignis brauche ich da? Private Sub Formularkopf_Print?

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

Thanx a lot.

Carsten

Ungebundenes PictureControl im Bericht. Dann z.B. beim Klicken auf 'ne Formularschaltfläche zum Drucken des Ganzen den Bericht unsichtbar im Entwurf öffnen, dem PicControl seine Quelle zuweisen, den Bericht schließen (und speichern) und - voila!!

Gruß aus Finnland
Stephan

Hallo Stephan,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Leider muss ich eingestehen, dass ich in Access nicht so richtig fitt bin. Excel und Word ist alles kein Thema. Aber Access…
Kannst Du mir das bitte noch einmal etwas ausfuehrlicher beschreiben?
Vielen Dank
Gruss von Koeln nach Finnland
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Etwas detaillierter
Weise einer Schaltfläche im Formular folgende Ereignisprozedur zu (Eigenschaften-Beim Klicken).
Die Schaltfläche heißt hier „cmd_Drucken“. Ersetze die Platzhalter wie z.B. „DeinFormularName“ etc. durch Deine konkret vergebenen Objektnamen. Das Ganze setzt hingegen voraus, daß Du die Verweise auf Deine Bilder via Hyperlink-Feld erledigst, denn dann müssen da so ein paar „interne“ Zeichen erstmal rausgeschnitten werden, wie es in der vorliegenden Prozedur erledigt wird. Wenn Du Deine Verweise auf Bilddateien anders speicherst, entfällt die Zeile mit der MID-Funktion und der LEN() Funktion. Dann bitte entsprechend ändern.

Private Sub cmd_Drucken_Click()

Dim bildverweis As String

If Forms!DeinFormularname!DeinBildsteuerelementName „“ Then 'es wurde ein Hyperlink erfasst
bildverweis = Forms!DeinFormularname!DeinBildsteuerelementName 'der Inhalt des Steuerelementes
bildverweis = Mid(bildverweis, 2, ((Len(bildverweis) - 2))) 'das #-Zeichen aus Link rauskopieren
DoCmd.Echo False
DoCmd.OpenReport („DeinBerichtsName“), acViewDesign 'Berichtsentwurf unsichtbar öffnen
Reports!DeinBerichtsname!DeinBildSteuerelementImBerichtName.Picture = bildverweis 'Quelle Bild im Bericht variabel setzen
DoCmd.Close acReport, „DeinBerichtsname“, acSaveYes 'Speichern
DoCmd.Echo True
DoCmd.OpenReport „DeinBerichtsname“, acViewPreview 'Bericht ausgeben, acViewNormal druckt direkt
Else
MsgBox „Nichts zum Drucken da!“, vbInformation, „Nichts zu tun…“ 'der Hyperlink war leer
End If
End Sub

Kurzform: Leg’ z.B. 'ne Schaltfläche im Formularentwurf des betr. Formulars an. Dieser Button kann Ereigniseigenschaften haben (Entwurf, Rechtsklick auf den Button, Menü Eigenschaften, Register Ereignis Beim Klicken, dort Klick auf die gepunktete Fläche, dort obigen Code angepaßt an Deine indiv. Namensgebung eingeben). Voila!

Gruß aus Finnland
Stephan

vielen dank, werd´ ich gleich einmal ausprobieren…
gruss
carsten / koeln