Verknüpfte Tabellen: Schreibschutz

Hallo Leute,
da ich eine Anfängerin bin und nicht alle Möglichkeiten von Access kenne, schreibe ich hier mein Problem und meine Lösung dazu. Vielleicht gibt es eine intellegentere Lösung:

Aufgabe: ein Formular muss von den Mitarbeitern ausgefüllt werden. Daten werden dann von einer anderen Person korrigiert, gesammelt und ausgewertet.

Lösung: Ich habe aus Sicherheitsgrunden/Datenschutz 2 DB erstellt:

1. mit dem Formular. Daten werden an die 2. DB geschickt, sobald im Formular der Button „OK“ gedruckt wird.
  2. für die Verwaltung, wo Daten aufbereitet werden.

Problem: Für beide DB brauche ich die gleichen Tabellen (z.B. Standorte), die öfters aktualisiert werden. Deswegen habe ich verknüpfte Tabellen in die 1.DB mit dem Formular gepackt. Aber wie kann ich es verbieten, dass die Mitarbeiter, die das Formular in der 1.DB ausfüllen, verknüpfte Tabellen nicht ändern?

Vielen Dank!

Hallo,

versteh das nicht genau…

Was heißt „ändern“? Verknüpfte Tabellen können nicht in ihrer Struktur geändert werden, es können nur Daten in diesen Tabellen eingegeben/geändert/gelöscht werden.

Weiterhin ist die Aufteilung in zwei Datenbanken (MDB-Dateien) absolut keine aureichende Maßnahme für Datenschutz oder dergleichen.

Erzähle mal ausführlich, was Du überhaupt machen sollst.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Besucher öffnen die 1.DB und geben/wählen deren Daten aus: (Staatsangehörgkeiten, aktuelle Abteilung usw.). Diese Daten werden dann in die andere DB transportiert, wo diese Daten gespeichert und bearbeitet werden (z.B. wer kommt öfters zu spät: Franzosen oder Deutsche).
Diese Idee mit 2 DB wurde von meinem Vorgänger entwickelt, deswegen habe ich die übernommen. Wenn man die 1.DB angeglickt hat, wurde das Formular geöffnet. Sobald man „OK“ drückt, wird die DB geschlossen. Aber ich kann alle Tabellen ändern (den Inhalt, z.B. alle Abteilungen löschen), wenn ich Schift beim Öffnen drücke.

Mhmm, hört sich an, als hat man da ziemlich getrickst…

Schalte halt einfach die Funktion der Shift-Taste ab, indem Du unter Extras/Start alle Haken wegklickst und die DB-Eigenschaft „AllowByPassKey“ auf False setzt. Dabei mußt Du aber aufpassen, daß es eine Möglichkeit gibt (z. B. Doppelklick auf eineverstecktes Steuerelement/Schaltfläche), diese Eigenschaft auch wieder auf True zu setzen, sonst kommst Du selber ohne Weiteres nicht mehr an die DB heran.

www.donkarl.com/?FAQ1.8

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super! Das hat mir sehr geholfen! Vielen Dank!